Preis für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Einreichfrist zum "Austrian Sustainability Reporting Award" hat begonnen

Wien (OTS) - Ab sofort können sich österreichische Firmen und Betriebe für die Teilnahme am "Austrian Sustainability Reporting Award" (ASRA) anmelden.

Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (www.kwt.or.at) unter der Rubrik "Spezialgebiete" abrufbar.

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) zeichnet in Kooperation mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer österreichische Unternehmen mit dem ASRA aus, die im Geschäftsjahr 2013 die Forderung nachhaltig zu wirtschaften vorbildlich umgesetzt und in ihrem Nachhaltigkeitsbericht transparent dargestellt haben.
Die Auszeichnung wird von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Zusammenarbeit mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer, dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung und respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in den folgenden vier Kategorien vergeben:

• Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsbericht Klein- und Mittelbetriebe (unter 250 Mitarbeiter)
  • Nachhaltigkeitsbericht öffentlicher und privater Organisationen (nicht gewerblich oder industriell); z.B. Interessensvertretungen, Gemeinden, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser
  • GRI Erstbericht

Die Kategorie für Erstberichte nach GRI soll die Hürde für neue Einreicher verringern. Heuer wird erstmals auch die publizistisch-gestalterische Qualität der Berichte bewertet bzw. ausgezeichnet.

Ziel des ASRA ist, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung auf internationalem Niveau in Österreich zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen. Der ASRA wird heuer zum 15. Mal vergeben. Einsendeschluss ist der 29. August 2014.

Margarethe Harfmann
Nachhaltigkeit & Umwelt
Kammer der Wirtschaftstreuhänder
Email: harfmann@kwt.or.at