AK Wahl 2014 in Wien: Endgültiges Wahlergebnis bestätigt Zugewinne für FSG in Mandaten und Stimmen

Wahlbeteiligung deutlich über 38 Prozent - Keine Mandatsverschiebung

Wien (OTS) - Das endgültige Wahlergebnis der AK Wahl 2014 liegt vor. Seit Montag sind noch 7.066 Wahlkarten eingelangt. Die Wahlbeteiligung liegt damit deutlich über 38 Prozent. Durch das endgültige Ergebnis kommt es gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis zu keinen Mandatsverschiebungen. Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) konnten ihr Ergebnis gegenüber 2009 auch in absoluten Stimmen ausbauen.

Wahlberechtigt waren 680.356 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Abgegeben wurden insgesamt 262.500 Stimmen. Die Wahlbeteiligung beträgt damit 38,58 Prozent.

Für die Listen bedeutet das endgültige Ergebnis: Die FSG steigert mit dem amtierenden Präsident Rudi Kaske ihr Ergebnis von 56,4 auf 58,73 Prozent der Stimmen und konnte ihr Ergebnis gegenüber 2009 auch in absoluten Stimmen ausbauen (2009: 148.079, 2014: 150.349). Verluste erleiden der ÖAAB-FCG und die Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA). Der ÖAAB-FCG liegt beim endgültigen Ergebnis bei 10,34 Prozent, die Freiheitlichen bei 9,03 Prozent. Die Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen legen gegenüber 2009 leicht zu und erreichen 7,93 Prozent. Zugewinne erreichen fast alle der weiteren 7 kleinen Listen, lediglich das Bündnis Mosaik verpasst den Wiedereinzug in die Vollversammlung der AK Wien. Insgesamt werden im kommenden "Parlament der ArbeitnehmerInnen" 11 Listen vertreten sein.

Laut endgültigem Ergebnis entfallen auf die zwölf kandidierenden Listen folgende Stimmenanteile:

Rudi Kaske - Sozialdemokratische GewerkschafterInnen (FSG): 150.349 Stimmen, das sind 58,73 Prozent oder 110 Mandate.

ÖAAB-Christliche Gewerkschafter (ÖAAB-FCG): 26.473 Stimmen, das sind 10,34 Prozent oder 19 Mandate.

Freiheitliche Arbeitnehmer (FA): 23.126 Stimmen, das sind 9,03 Prozent oder 17 Mandate.

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/Unabhängige GewerkschafterInnen (AUGE/UG): 20.290 Stimmen, das sind 7,93 Prozent oder 14 Mandate.

GRÜNE ARBEITNEHMER (GA): 12.002 Stimmen, das sind 4,69 Prozent oder 8 Mandate.

Liste Perspektive - Mag. Ümit Vural (LP): 6.129 Stimmen, das sind 2,39 Prozent oder 4 Mandate.

Bündnis Mosaik (BM): 1.209 Stimmen, das sind 0,47 Prozent oder 0 Mandate.

Gewerkschaftlicher Linksblock (Parteilose, KommunistInnen, SozialistInnen - linke GewerkschafterInnen) (GLB): 3.851 Stimmen, das sind 1,51 Prozent oder 2 Mandate.

TÜRK-IS Union der österreichisch-türkischen ArbeitnehmerInnen in Wien (TÜRK-IS): 2.683 Stimmen, das sind 1,05 Prozent oder 1 Mandat.

Kommunistische Gewerkschaftsinitiative - International (KOMintern):
2.495 Stimmen, das sind 0,98 Prozent oder 1 Mandat.

BDFA - Bunte Demokratie Für Alle (BDFA): 2.058 Stimmen, das sind 0,80 Prozent oder 1 Mandat.

ARGE Arbeitsgemeinschaft unabhängiger ArbeitnehmerInnen (ARGE): 5.325 Stimmen, das sind 2,08 Prozent oder 3 Mandate.

SERVICE: Unter wien.arbeiterkammer.at finden Sie Informationen zur AK Wahl in Wien, Fotos zur Wahl und das endgültige Ergebnis.

AK Wien Kommunikation
Susannika Glötzl
Tel.: +43-1 501 65-2406 // +43 664 8454 226
susannika.gloetzl@akwien.at