BLS Rechtsanwälte als erste Anwaltskanzlei Österreichs erfolgreich nach ISO 9001 durch TÜV AUSTRIA zertifiziert

Wien (OTS) - Fachlich kompetent, effizient und zielstrebig bei der Interessensvertretung - so kennen die KlientInnen die renommierte Wiener Rechtsanwaltskanzlei BLS Rechtsanwälte Boller Langhammer Schubert OG. Rechtsberatung und gerichtliche Vertretung erfordern aber auch ein hohes Maß an Qualität. Daher hat sich BLS Rechtsanwälte entschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und dieses nach der Norm ISO 9001 durch den TÜV AUSTRIA zertifizieren zu lassen. Im TÜV AUSTRIA Forum fand die feierliche Zertifikatsübergabe statt.

"Qualität war schon immer einer unserer wesentlichen Unternehmensgrundsätze und Basis für unser inhaltliches wie wirtschaftliches Arbeiten", erklärt Dr. Wolfgang Schubert. "In unserer internen Organisation setzen wir auf modernste Technologie. Ziel ist es, den Informationsfluss zwischen Datenerhebung, Anwälten und Klienten so effizient wie möglich zu gestalten. Die Qualitätsmanagementnorm unterstützt uns dabei, diese Prozesse übersichtlich und nachvollziehbar zu gestalten. Nur so ist die bestmöglichste Fallbearbeitung für unsere Mandanten gewährleistet. Die Zertifizierung durch den TÜV AUSTRIA war für uns der logische nächste Schritt und wir sind stolz, diesen als erste österreichische Anwaltskanzlei gesetzt zu haben", ergänzt Bernd Zulus, MBA, Prozess-und Qualitätsmanager und verantwortlich für den Systemaufbau bei BLS Rechtsanwälte.

TÜV AUSTRIA Lead Auditor Hermann Zeilinger betonte bei der Zertifikatsübergabe die große Vorreiterrolle, die BLS Rechtsanwälte nun unter den Kanzleien einnimmt. "Hier verbinden sich langjährige Erfahrung in der Rechtsberatung mit moderner Dynamik und eine stark ausgeprägte Dienstleistungsqualität im Interesse der KlientInnen." BLS Rechtsanwälte - der Qualität verpflichtet
Die Sozietät wurde 1974 von Dr. Hellmuth Boller und Dr. Günter Langhammer gegründet. Heute zählt die Kanzlei 50 MitarbeiterInnen und ist seit 1999 als einziges österreichisches Anwaltsbüro Mitglied der AVRIO - Advocati European Law Firms Association. BLS Rechtsanwälte beraten und betreuen Unternehmen jeder Größenordnung in und außerhalb von Österreich. Zu den Kernbereichen zählen Prozessführung, Gesellschaftsrecht, Wirtschafts- und Handelsrecht, Immobilienrecht, Vertragsrecht und Arbeitsrecht. Ein eigenes Team beschäftigt sich mit dem kaufmännischen Forderungsinkasso. Daneben vertritt die Wiener Kanzlei auch Privatklienten in allen wirtschaftlich relevanten Rechtsangelegenheiten. Die Schwerpunkte liegen dabei im Gewährleistungs- und Schadenersatzrecht, vor allem bei Unfällen und ärztlichen Haftungsfragen, in Bauangelegenheiten sowie im Arbeits-und Erbrecht, Liegenschafts- und Mietrecht.

Der Nachweis für Qualität

Die Qualitätsmanagementnorm EN ISO 9001:2008 beschreibt die Anforderungen an das Managementsystem einer Organisation, um Produkte bzw. Dienstleistungen bereitstellen zu können, die die Kundenerwartungen erfüllen. Neben dieser Kundenorientierung und der Einbeziehung aller beteiligten Personen bis hin zu den Lieferanten bilden die Verantwortlichkeit der Führung, ein prozessorientierter Ansatz sowie das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung die Grundsätze des Qualitätsmanagements.

Vertrauen ist gut, TÜV ist besser

Der TÜV AUSTRIA ist seit 1872 national wie international tätig und durch den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend als Zertifizierungsstelle für Managementsysteme in den Bereichen Qualität, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Energie und Lebensmittelsicherheit akkreditiert[1]. Diese Erfahrung hat den TÜV AUSTRIA zu einer Kompetenzstelle mit höchster Akzeptanz in der Wirtschaft, der Öffentlichkeit und bei Behörden gemacht. Gleichzeitig steht der Name TÜV AUSTRIA aber auch für kompromisslose Unabhängigkeit und anerkannte Objektivität, denn Zertifizieren bedeutet eine Konformitätsbescheinigung durch eine unparteiische Zertifizierungsstelle. Ein TÜV AUSTRIA-Zertifikat schafft Vertrauen und ist ein objektiver Nachweis der Kompetenz des Zertifikatsinhabers. http://www.tuv.at/services

BLS Rechtsanwälte, Boller Langhammer Schubert OG
Kärntner Straße 10, A-1010 Wien