SPÖ-Termine von 31. März bis 6. April 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 31. März 2014:

9.00 Uhr Im Rahmen eines Bundesländertages in Kärnten hält Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek Grußworte beim Symposium "Gender- und Diversitätskompetenter Unterricht"
(Pädagogische Hochschule Kärnten/ Viktor Frankl Hochschule, Hubertusstraße 1, Klagenfurt).

9.30 Uhr Bundesminister Klug ernennt erste Frau im Generalsrang -Fototermin (Ministerbüro, Roßauer Lände 1, 1090 Wien).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einem Symposium zur Erinnerung an die Auflösung des Obersten Gerichtshofes im Jahr 1939 teil (Justizpalast, Festsaal des Obersten Gerichtshofs, Schmerlingplatz 10-11. 1011 Wien).

11.00 Uhr Im Rahmen eines Bundesländertages in Kärnten nimmt Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek an der Eröffnungsfeier "Erweiterung und Funktionssanierung des BG/BRG für Slowenen und der Zweisprachigen Bundeshandelsakademie in Klagenfurt" teil (Prof.-Janezic-Platz 1, 9020 Klagenfurt)

11.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt den Staatspräsidenten des Staates Israel, Shimon Peres, zu einem Arbeitsgespräch im Bundeskanzleramt (Film- und Fotomöglichkeit bei der Begrüßung; Akkreditierung erforderlich: www.bundeskanzleramt.at/akkreditierung).

11.30 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures und die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima unterzeichnen einen Vertrag für weitere Lärmschutzmaßnahmen entlang der Schiene in Wien. In einem Übereinkommen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und dem Land Wien haben sich die beiden Projektpartner schon 2001 verpflichtet, gemeinsam die Errichtung von Lärmschutzwänden oder den Einbau von Schallschutzfenstern zu forcieren. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt, die Aktivitäten gehen unvermindert weiter (Regierungsgebäude Stubenring Marmorsaal, 1. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien, FOTOTERMIN).

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Eröffnungsworte bei der Konferenz "50 Jahre Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen" (Wirtschaftskammer Österreich, Sallinger Saal, Hochparterre, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien).

14.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer übernimmt von Bundesminister Andrä Rupprechter im Rahmen der Aktion "Österreich radelt zur Arbeit" der Radlobby Österreich ein klimaaktives Elektro-Fahrrad als Dienstfahrzeug für die Parlamentsdirektion (Parlament, Rampe).

15.00 Uhr Im Rahmen eines Bundesländertages in Kärnten hält Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Konferenz "Bildung als wichtigste Investition in unsere Jugend" eine Rede (Konzerthaus Klagenfurt, Mießtalerstraße 8, 9020 Klagenfurt).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Generalversammlung von Yad Vashem Österreich teil. Den Festvortrag hält Jan Philipp Reemtsma, Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung, zum Thema "Zivilcourage damals und heute" (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Ignaz-Seipel-Platz 2).

16.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl nimmt im Rahmen eines Regional-Dialogs Südoststeiermark an einer Diskussion zum Thema "Impulse 2015" teil (TRAUTEUM, Trautmannsdorf 255, 8343 Trautmannsdorf).

17.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann im "Hangout" Live-Gespräch zur Europawahl (www.heute.at/hangout).

17.00 Uhr Im Rahmen eines Bundesländertages in Kärnten spricht Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei einer gemeinsamen Veranstaltung "FrauenschätzeN" des BusinessfrauenCenter und der SPÖ Frauen Grußworte (Musilhaus Klagenfurt, Bahnhofstraße 50, Klagenfurt).

17.30 Uhr Kamingespräch mit Bundesministerin Doris Bures im Rahmen der "Praxistage 2014": Als Abschluss des ersten Teils der "Praxistage 2014" - der Konferenz für unternehmerische Praxis im Palais Eschenbach - führt der frühere ORF-Nachrichtenmoderator Gerald Groß ein Kamingespräch mit Bundesministerin Doris Bures (Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Sozialminister Rudolf Hundstorfer und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nehmen an einem Staatsbankett zu Ehren des Israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres teil (Hofburg, Großer Redoutensaal).

DIENSTAG, 1. April 2014:

8.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer trifft den israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres zu einem Gespräch (Hotel Hilton, Stadtpark).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zu einer Informationsveranstaltung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Parlament, Lokal III).

18.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält bei der Gründungsversammlung der SPÖ Fehring ein Referat (Gasslwirt, Quergasse 2, 8350 Fehring).

MITTWOCH, 2. April 2014:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am EU-Afrika-Gipfel teil (Brüssel)

Gemeinsamer Bundesländertag von Staatssekretärin Sonja Steßl und Bundesministerin Sophie Karmasin im Rahmen der Tour "Erfolgreich. Österreich" in Niederösterreich.

9.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Pressekonferenz zur Gütesiegelverleihung zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Kärntner Gebietskrankenkasse teil (Wirtschaftskammer Kärnten, Orangerie, Raum B-001, Parterre, Europaplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an Fototerminen zur Gütesiegelverleihung zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Kärntner Gebietskrankenkasse teil (Wirtschaftskammer Kärnten, Orangerie, Paul-Watzlawick-Saal, C-001, Parterre), Europaplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

10.00 Uhr Anlässlich der Abstimmung im Europaparlament zu Abschlussprüfungen durch Wirtschaftsprüfer lädt SPÖ-Europaabgeordnete Evelyn Regner, geschäftsführende Vorsitzende des Rechtsausschusses im Europäischen Parlament, zu einer Pressekonferenz zum Thema "EU-Neuregelung bei Wirtschaftsprüfungen". Betroffen sind vor allem die "Big four" Deloitte, PricewaterhouseCoopers, Ernst & Young und KPMG (Europäisches Parlament in Brüssel, glass room im Pressezentrum, PHS 00B001).

11.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die Gütesiegelverleihung zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Kärntner Gebietskrankenkasse (Wirtschaftskammer Kärnten, Orangerie, Paul-Watzlawick-Saal, C-001, Parterre, Europaplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee).

11.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält bei einer Tagung des Interministeriellen Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen eine Begrüßungsrede (Finanzministerium, Johannesgasse 5, 1010 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Vernissage und der Präsentation zeitgenössischer Kunst "konkret - abstrakt", kuratiert vom Direktor der Kunsthalle Krems, Hans-Peter Wipplinger, ein; u.a. mit SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder (Parlament).

18.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl bei einer BSA-Steiermark Diskussion "wort-wechsel" (Gösser-Bräu, Neutorgasse 48, 8010 Graz).

DONNERSTAG, 3. April 2014:

8.00 Uhr Anlässlich der im Plenum des EU-Parlaments stattfindenden Abstimmung über die Verordnung "Binnenmarkt für elektronische Kommunikation" laden SPD-EU-Abgeordnete Petra Kammerevert und SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer zu einem Presse-Frühstück im Europäischen Parlament (Europäisches Parlament in Brüssel, Ebene 0, Members Salon).

8.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt gemeinsam mit AMS-Wien Chefin Petra Draxl an einem Pressegespräch zum Thema "Erfolgsbilanz Deutschkurse" teil (bit Schulungscenter GmbH , Liesinger Flur Gasse 2c, 1230 Wien).

8.45 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht die Begrüßungsworte bei der "Model European Parliament", einer Konferenz von 170 JungparlamentarierInnen aus der EU und den Kandidatenländern (Parlament).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet die Europarats-Konferenz "Altersrente und Pensionen für Frauen". (Hofburg, Josefsplatz 3, Kleine Redoutenstiege, 1010 Wien).

16.00 Uhr Bundesministerin Doris Bures hält bei der Eröffnung des neuen Raiffeisen Informatik Data Centers eine Rede (Adelheid-Popp-Gasse 4, 1220 Wien).

19.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann und Sportminister Gerald Klug bei der Leonidas Sportgala der Salzburger Nachrichten (Terminal 2, Flughafen Salzburg, Innsbrucker Bundesstraße 95, 5020 Salzburg).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und das EU-Umweltbüro laden ein zur "EUROBAR ST. PÖLTEN", eine Auftaktveranstaltung der dreiteiligen Veranstaltungsreihe zu umweltpolitischen Themen "EuroBAR ... EU-Parlament hautNAH!" mit u.a. SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach (Café Emmi, Linzer Straße 1, 3100 St. Pölten).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt an der Veranstaltung "Alles ist Architektur - A Tribute to Hans Hollein" anlässlich seines 80. Geburtstages teil (Architekturzentrum Wien - Podium, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

FREITAG, 4. April 2014:

10.30 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält eine Begrüßungsrede bei einer Veranstaltung des Rotary-Clubs Oberwart-Hartberg (Pferdeschwemme).

11.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Verleihung des Schulpreises EDUARD teil (Österreichische Nationalbibliothek, Josefsplatz 1, 1010 Wien).

17.30 Uhr Anlässlich der "Langen Nacht der Forschung" besucht Technologieministerin Doris Bures die Technologie-Insel von BMVIT und FFG im Museumsquartier (MuseumsQuartier Wien/Haupthof, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht bei der Bezirkskonferenz der SPÖ-Krems Grußworte (Volkshaus Lerchenfeld, Hofrat-Erben-Straß 1, 3502 Krems-Lerchenfeld).

SAMSTAG, 5. April 2014:

9.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht Grußworte bei der Wiener SPÖ-Frauenjahreskonferenz (Austria Center Vienna, Saal D, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien