Heinisch-Hosek: "Neue Matura findet an den Schulversuchsstandorten wie geplant statt"

TÜV Austria hat Sicherheitscheck vollzogen - Datenschutzbehörde empfiehlt umfassende Überprüfung

Wien (OTS) - Heute, Freitag 28. März 2014, informierte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek gemeinsam mit DI Harald Montenegro vom TÜV über die weitere Vorgehensweise bei der Zentralmatura. Gleichzeitig zur Pressekonferenz wurden auch die Schulen und die Schulpartner über die weiteren Schritte informiert.

"Ich freue mich bekannt zu geben, dass die neue Matura an den Schulversuchsstandorten wie ursprünglich geplant vom Bifie durchgeführt werden kann", so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. "Mit dem TÜV Austria haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite. TÜV Austria hat die Überprüfung der Zentralmatura durchgeführt und einige Risiken identifiziert, die durch das Bifie bereits behoben wurden. Fazit der Experten ist, dass nun kein erhöhtes Sicherheitsrisiko mehr besteht", so die Ministerin.

Ein Ergebnis der Überprüfung sei aber auch, dass hinsichtlich der operativen Prozesse und der Datensicherheit im Bifie grundsätzlicher Handlungsbedarf bestehe. "Aufgrund des Abschlussberichtes des TÜV wird es eine umfassende Überprüfung der Prozesse, Abläufe und der Datensicherheit des gesamten Bifie geben. Damit kommen wir auch einer Empfehlung der Datenschutzbehörde nach", so die Ministerin. "Einmal Krisenfeuerwehr ist genug, jetzt geht es um Brandschutz."

Im Hinblick auf die angekündigte Pisa-Pause erklärt Heinisch-Hosek, dass der umfassende Sicherheitscheck laut TÜV bis Jahresende dauern werde. "In einem ersten Schritt werden wir bis Mai einen Masterplan erstellen, wo der genaue Umfang der Prüfung und der genaue Ablauf festgelegt wird. Dann werden die Abläufe innerhalb der Organisation beleuchtet und anschließend die technische Infrastruktur. Hier soll nichts unter den Teppich gekehrt werden", betont Heinisch-Hosek. "Für mich war von Anfang klar: Datenschutz und Datensicherheit haben jetzt Vorrang. Hier bin ich den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und LehrerInnen im Wort", so die Ministerin abschließend.

Dr.in Julia Valsky
Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek Telefon: + 43 1 53120-5025
julia.valsky@bmbf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0001