AK Preismonitor: Wien teurer als Berlin

Einkaufskorb mit preiswertesten Lebensmitteln kostet in Wien um ein Viertel mehr als in Berlin - Preise in Wien im Jahresvergleich stärker gestiegen als in Berlin

Wien (OTS) - Lebensmittelpreise schlagen sich in Wien um 25 Prozent höher zu Buche als in Berlin. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor mit 40 preiswertesten Lebensmitteln bei acht Supermärkten und Diskontern in Wien und Berlin. "Unsere Vergleiche zei-gen seit Jahren hohe Preisunterschiede", sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. "Durch die verhängten Bußgelder des Kartellgerichts, etwa im Lebens-mittelhandel und bei Molkereien sehen wir uns grundsätzlich in unserer Kritik be-stätigt. Volle Aufklärung und weitere konsequente Prüfungen von Österreich-Aufschlägen sind angesagt."

Ein Einkaufskorb mit 40 preiswertesten Lebensmitteln war im Februar in Wien um ein Viertel (24,6 Prozent) teurer als in Berlin. Kostete der Einkaufskorb in Wien 94,75 Euro, mussten Berlinerinnen und Berliner dafür 76,05 Euro zahlen. "Das ist besonders schlimm für jene Menschen, die ohnehin wenig haben und jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Sie greifen eher auf günstige Produkte", betont Zgubic.

Für einzelne Lebensmittel müssen Konsumenten hierzulande sehr tief ins Geldbörsel greifen. Schwarztee oder Eier etwa kosten in Wien doppelt so viel wie in Berlin, Mehl und Mineralwasser rund um die Hälfte mehr. Feinkristallzucker ist um mehr als ein Drittel teurer.

Während der Einkaufskorb in Wien im Jahresvergleich um acht Prozent (7,10 Euro) teurer wurde, betrug die Teuerung in Berlin rund ein Prozent (0,93 Euro).

Konkret: Um so viel zahlen Wiener mehr als Berliner

Lebensmittel in Wien um % teurer als in Berlin Schwarztee plus 99 Prozent Eier plus 96 Prozent Mehl plus 57 Prozent Mineralwasser plus 46 Prozent Feinkristallzucker plus 38 Prozent

Zum AK Preismonitor: Die AK hat 40 preiswerteste Lebensmittel in jeweils acht Super-märkten und bei Diskontern im Februar in Wien und Berlin erhoben. Die Geschäfte in Wien: Hofer, Zielpunkt, Spar, Billa, Penny, Lidl, Merkur und Interspar. Die Geschäfte in Berlin: Aldi, Netto, Edeka Center, Rewe, Kaiser's, Lidl, Penny und Real. Alle Preise wur-den inklusive Mehrwertsteuer erhoben (Österreich 10 bzw. 20 Prozent; Deutschland 7 bzw. 19 Prozent).

SERVICE: Den AK Preismonitor "Internationaler Warenkorb Lebensmittel Wien - Berlin, Februar 2014" finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at.

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker