Haubner: Handwerkerbonus bedeutet Win-Win für Konsumenten und Unternehmer

1 Maßnahme, 3 positive Effekte: Ankurbelung der Konjunktur, Bekämpfung der Schwarzarbeit, Stärkung der heimischen Unternehmen

Wien, 26. März 2014 (OTS) - "Was wir brauchen, ist Wachstum. Daher ist es wichtig, jede Maßnahme umzusetzen, die zum Konjunkturaufschwung und zu unserem Wirtschaftswachstum beiträgt. Der Handwerkerbonus gehört zu diesen Impulsen, die unseren Wachstumsmotor anzukurbeln können. Denn dadurch erreichen wir eine Win-Win-Situation für Konsumenten und Unternehmer. Der Wirtschaftsbund hat sich lange für den Handwerkerbonus eingesetzt, es ist daher ein großer Erfolg, dass dieses Pilotprojekt mit dem heutigen Beschluss gestartet wird", betont der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner, im Rahmen der Nationalratssitzung. ****

"Mit dem Handwerkerbonus haben wir eine Maßnahme mit drei positiven Effekten: Erstens hat der Handwerkerbonus einen Legalisierungseffekt und dient somit der Bekämpfung der Schwarzarbeit. Zweitens bedeutet dieser Impuls eine zusätzliche Ankurbelung der Konjunktur. Und drittens werden dadurch unsere heimischen Unternehmen gestärkt, was wiederum positiv für Arbeitsplätze und Wachstum ist", erklärt Haubner. "Die Klein- und Mittelbetriebe in Österreich sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie stehen für die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Sie sind mit zwei Millionen Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Österreich. Dieser unternehmerische Mittelstand trägt unser Land! Unterstützende Maßnahmen, wie der Handwerkerbonus, sind daher das Gebot der Stunde", hält der Wirtschaftsbund-Generalsekretär abschließend fest.

Österreichischer Wirtschaftsbund, Bundesleitung/Presse
Mag. Pia Mokros