Danninger: Handwerkerbonus setzt Wirtschaftsimpuls und dämmt Schwarzarbeit ein

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Mit dem heutigen Beschluss des Nationalrats zur Einführung des Handwerkerbonus setzen wir einen weiteren Impuls für die heimische Wirtschaft. Der ab 1. Juli geltende Bonus ist eine wichtige steuer- und wirtschaftspolitische Maßnahme für Familien sowie Klein- und Mittelbetriebe, die eine Reihe von positiven Effekten zur Folge haben wird. Das erklärte heute, Mittwoch, ÖVP-Finanzstaatssekretär Mag. Jochen Danninger vor der entsprechenden Debatte im Nationalrat.

Der Handwerkerbonus ist aus der Sicht des Staatssekretärs auch ein probates Mittel im Kampf gegen die Schwarzarbeit. "Zum einen setzen wir einen konjunkturbelebenden Impuls und zum anderen schaffen wir ein Instrument, das den "Pfusch" eindämmt. Erfahrungen aus Deutschland zeigen, dass mit der angestrebten Maßnahme die Schwarzarbeit in Österreich um bis zu 200 Millionen Euro vermindert werden kann", erklärt Danninger.

Vorgesehen ist der Handwerkerbonus vorerst für die Dauer von 1,5 Jahren. Für das laufende Jahr werden zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt, für 2015 sind weitere 20 Millionen vorgesehen. Gefördert werden Maßnahmen im Zusammenhang mit der Renovierung, Erhaltung und Modernisierung von im Inland gelegenem Wohnraum. Geltend gemacht werden können nur Kosten für reine Arbeitsleistungen und diese müssen von Unternehmen erbracht werden. Die Förderung ist zeitlich zwischen 30. Juni 2014 und 31. Dezember 2015 befristet und ist mit 20 Prozent der förderbaren Kosten gedeckelt. Pro Förderungswerber, Wohnraum und Jahr kann eine Förderung höchstens für förderbare Kosten bis zu 3.000 Euro erfolgen.

Hinsichtlich der Folgewirkungen erwartet sich Danninger eine Steigerung der Wertschöpfung um 17 Millionen Euro im ersten Jahr und 38 Millionen Euro im Jahr 2015. "Ähnliche Initiativen und Förderprojekte wie zum Beispiel die thermische Sanierung zeigen, dass Investitionsanreize ausgelöst werden. Dieses Ziel wollen wir auch mit dem Handwerkerbonus erreichen. Das schafft weitere neue Arbeitsplätze und kurbelt die Konjunktur an", so Danninger abschließend. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436