Melderekord: Vienna City Marathon bewegt über 41.600 Läufer

Der Vienna City Marathon motiviert mehr Menschen als je zuvor zum Laufen. Bis Freitag, 28.3. sind Online-Anmeldungen für die Nachwuchsläufe Coca-Cola 4.2 und 2.0 noch möglich.

Wien (OTS) - Etwas mehr als zwei Wochen vor der 31. Auflage des Vienna City Marathons steht ein eindrucksvoller Melderekord für Österreichs größte Sportveranstaltung fest. 41.645 Läuferinnen und Läufer haben sich zur Teilnahme angemeldet. Die Laufbegeisterung übertrifft damit sogar das Rekordergebnis vom 30. VCM aus dem Vorjahr. Damals gab es 41.326 Anmeldungen. "Dieser Zuspruch ist ein großartiger Erfolg und unterstreicht, wie bedeutend der Laufsport in der österreichischen Gesellschaft ist. Besonders freut mich, dass wir im Jahr nach der attraktiven 30. Auflage der Veranstaltung mehr Menschen als je zuvor motivieren konnten. Damit durften wir nicht rechnen, weil ein rundes Jubiläum immer besonders zugkräftig ist", sagt Veranstalter Wolfgang Konrad.

Die aktuelle Rekordzahl wird noch leicht nach oben gehen. Denn bis Freitag, 28. März ist auf www.vienna-marathon.com die Anmeldung zu den Läufen Coca-Cola 4.2 und Coca-Cola 2.0 noch möglich. Diese Bewerbe für Kinder und Jugendliche finden am Samstag, 12. April statt.

Internationale Strahlkraft und mehr Österreicher als je zuvor

Im Gesamtfeld des VCM sind mit über 29.500 Läuferinnen und Läufern mehr Teilnehmer aus Österreich als je zuvor vertreten. Ebenso ist die internationale Strahlkraft auf einem neuen Hoch. Hobbysportler aus 127 Nationen (bisherige Höchstmarke 118) laufen zwischen dem Start bei der UNO-City und dem Ziel am Heldenplatz durch Wien. Damit bewegt das Laufereignis in Wien ähnlich viele Menschen wie die Marathons in den vielfach größeren Metropolen New York oder London, wo seit einigen Jahren die 40.000 Teilnehmer Marke in den Marathonrennen übertroffen wird.

Die vorläufigen Meldezahlen für den 31. VCM im Detail

In allen fünf Laufbewerben gibt es derzeit in Summe 41.645 Anmeldungen. Marathon: 9.427 | OMV Halbmarathon 16.208 | Staffelmarathon 13.628 (=3407 Teams) | Coca-Cola 4.2 1.317 | Coca-Cola 2.0 1.065

Bereits Anfang Februar musste die generelle Anmeldemöglichkeit für die Erwachsenenbewerbe geschlossen werden. Seitdem sind noch Anmeldungen durch vorreservierte Plätze von Reisebüros und bei den Läufen Coca-Cola 4.2 und 2.0 hinzugekommen.

Anmeldung Coca-Cola 4.2 und 2.0 noch möglich

Die Online-Anmeldung für die Kinder- und Jugendbewerbe Coca-Cola 4.2 und 2.0 ist bis Freitag, 28. März online auf www.vienna-marathon.com verfügbar. Danach besteht die persönliche Anmeldemöglichkeit auf der "Vienna Sports World", der VCM-Sportmesse in der Messe Wien, Halle D, am 11. April von 10-19 Uhr und am 12. April von 10-15 Uhr.

Rückfragen & Kontakt:

Vienna City Marathon
Mag. Andreas Maier, Unternehmenskommunikation&Sport
Tel.: +43 650 350 14 88 od. andreas@vienna-marathon.com

Mag.(FH) Katharina Kula, Medienarbeit & Stories
+43 676 38 59 455 od. katharina@vienna-marathon.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VCM0001