Das Zukunftskonto für Unternehmer

Raiffeisen in Wien definiert die Beziehung zwischen Bank und Unternehmerkunde neu

Wien (OTS) - Zukunft statt Vergangenheit - darauf setzt Raiffeisen in Wien mit einem innovativen Angebot für Unternehmerkunden. "Das Raiffeisen Zukunftskonto mit Unternehmercockpit ist ein Angebot, eine Bank zu entdecken, die mehr ist als ein Partner für Zahlungsverkehr und Finanzierung!", so GD Stv. Georg Kraft-Kinz.

Das Raiffeisen Zukunftskonto ist ein Business-Konto für das Management des Zahlungsverkehrs, erweitert um das neue Unternehmercockpit, einem Software-Tool zur Unterstützung der Liquiditätsplanung und ergänzt mit dem umfassenden Beratungsangebot der Mitarbeiter von Raiffeisen - Handel und Gewerbe.

www.raiffeisenbank.at/zukunftskonto

Das Unternehmercockpit errechnet Liquidität der Zukunft

"Ohne BWL oder Finanzmathematik studiert haben zu müssen, gelingt mit dem Unternehmercockpit der strategische Blick in die Zukunft", so Stadtdirektor Gaston Giefing, verantwortlich für die Handel- und Gewerbeteams von Raiffeisen in Wien. Mit einem geringen Zeitaufwand müssen regelmäßige Ausgaben, Einnahmen und offene Forderungen erfasst werden, damit wird die Liquidität für die kommenden Monate hochgerechnet.

Messbarer Nutzen durch neue Software und strategisches Sparring vom Bankberater

"Mit diesem Blick in die Zukunft können Unternehmer frühzeitig Liquiditätsengpässe erkennen und Maßnahmen dagegen ergreifen", beschreibt Giefing den wesentlichen Vorteil. Die Veränderung von Betriebsmittelrahmen, der beste Zeitpunkt für Investitionen, die Auswirkung von Zahlungsverzögerungen von Kunden, aber auch der Vorteil von Skontoerträgen können mit dem Unternehmercockpit erkannt werden. Mit dieser Grundlage ist es rechtzeitig möglich, in ein strategisches Sparring mit dem Bankberater einzutreten.

"Ob Finanzierungen oder Förderungen, das umfassende Wissen der Berater von Raiffeisen schafft Sicherheit. Unsere Mitarbeiter in der Beratung von Handel und Gewerbe leben bereits seit einigen Jahren den Anspruch von Partnern auf Augenhöhe mit den Wiener Wirtschaftstreibenden, das Unternehmercockpit ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg!", so GD Stv. Kraft-Kinz. "Wir entwickeln damit unser Angebot deutlich über klassisches Bankdienstleistungen hinaus und zeigen, wie sich die Bank der Zukunft positionieren muss!"

Grätzelmillion, UnternehmensCheck und zertifizierte Unternehmensberater

Jedes dritte Wiener Unternehmen mit einer Bilanzsumme zwischen 1 Mio. und 10 Mio. Euro ist bereits Kunde von Raiffeisen in Wien. Der Einsatz und die Innovationsfreude der Bank wirkt seit Jahren überzeugend: Die Raiffeisen Grätzelmillion ist die nach wie vor günstigste Investitionsförderung für Wiener Handel- und Gewerbebetriebe - über 900 Betriebe haben sie für Investitionen von über 100 Mio. Euro in den vergangenen Jahren genutzt.

Der kostenlose UnternehmensCheck mit Bilanzwert/Branchenwert/Ratingwert unterstützt Kunden über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszusehen. Ebenfalls einzigartig in den Dienstleistungen österreichischer Banken ist, dass 50% der Beratermannschaft als Unternehmensberater geprüft und zertifiziert sind. Damit bieten sie Unternehmer - Kunden nicht nur betriebswirtschaftliches sondern auch strategisches Sparring fürs Unternehmen.

"Mein Controller" - der Partner für Raiffeisen in Wien

Die MeinController Gmbh hat in den letzten zwei Jahren an der Entwicklung einer Software gearbeitet, die unter Berücksichtigung der qualitativen Merkmale typischer KMU eine praxisorientierte Lösung zur Unterstützung bei der Unternehmensführung bietet.
In Zusammenarbeit mit Raiffeisen in Wien wird diese Software nun erstmals breiter offeriert.

Für Raiffeisenkunden wird das Unternehmercockpit mit dem Zukunftskonto zu einem Sonderpreis angeboten:

Die einjährige Nutzung des Unternehmercockpits ermöglicht Raiffeisen in Wien zu einer monatlichen Nutzungsgebühr von EUR 19,90 zusätzlich zum Standard - Geschäftsgirokonto.

Das Unternehmercockpit ist eine Software der MeinController GmbH. Die Verrechnung erfolgt im Falle der Registrierung bei MeinController und der Weiternutzung nach dem 30-tägigen kostenlosen Testzugang quartalsweise im Vorhinein durch die MeinController GmbH.

www.raiffeisenbank.at/zukunftskonto

Raiffeisen in Wien
Peter Wesely, Tel.: 051700/93004
peter.wesely@raiffeisenbank.at