Alexander Schmidecker neuer Vizepräsident des VÖL

Wien (OTS) - Alexander Schmidecker, 48, CEO von Raiffeisen-Leasing, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Raiffeisen Zentralbank, ist neues Vorstandsmitglied des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften (VÖL). Auf der Jahresvollversammlung am 11. März wurden Michael Steiner, Geschäftsführer der EBV-Leasing, als Präsident sowie Klaus Klampfl, Geschäftsführer der HYPO Steiermark Leasing-Holding, und Alexander Nekolar, Vorstand der Porsche Bank, als Vizepräsidenten wiedergewählt. Neben ihnen zeichnet Alexander Schmidecker nun als dritter Vizepräsident verantwortlich.

"Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften ist eine starke und schlagkräftige Branchenvertretung. Ich freue mich, dem Leitungsgremium anzugehören und meinen Beitrag zur Umsetzung von Maßnahmen, die für die Zukunft des gesamten österreichischen Leasingmarktes relevant sind, leisten zu können", so Schmidecker.

Alexander Schmidecker ist diplomierter Handelswissenschafter. Er begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei der Wiener Niederlassung eines italienischen Management- und Strategieberatungsunternehmens. 1994 folgte der Wechsel in die Leasingbranche, der Schmidecker als profunder Kenner des Leasinggeschäfts bis heute treu geblieben ist. Bis zu seiner Berufung in die Geschäftsführung von Raiffeisen-Leasing im Oktober 2011 hatte Schmidecker verschiedene leitende Positionen und Top-Management-Funktionen in den Leasinggesellschaften von Creditanstalt, Bank Austria-Creditanstalt, UniCredit Group und BAWAG P.S.K. inne. Der gebürtige Kärntner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

VÖL

Der 1983 gegründete Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften (VÖL) ist die Branchenvertretung der Leasingunternehmen in Österreich. Der Verband zählt 39 ordentliche, 1 außerordentliches und 29 assoziierte Mitglieder. In Österreich gibt es derzeit mehr als 556.000 laufende Leasingverträge über eine Gesamtsumme von 22 Mrd. Euro. Der Kundenkreis reicht dabei von Privatpersonen über KMUs bis hin zu internationalen Konzernen.

Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften
Mag. (FH) Wolfgang Steinmann, Generalsekretär
E-Mail: w.steinmann@leasingverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VOG0001