Patrick Wolf neuer Bundesvorsitzender des SLÖ.

Wien (OTS) - Im Rahmen der Bundeshauptversammlung des Sozialdemokratischen LehrerInnenvereins Österreichs (SLÖ), wurde Patrick Wolf am 22. März von den 109 stimmberechtigten Delegierten in Wien einstimmig zum Bundesvorsitzenden des gewählt. Er hat damit die Nachfolge des im vergangenen Jahr verstorbenen Reinhard Dumser, der 20 Jahre Vorsitzender war, angetreten.

In seiner Rede im Rahmen der Hauptversammlung am 22. März betonte Wolf, dass es unumgänglich sei, die Bildungsdiskussion weiter voranzutreiben. Dafür sei die Stärkung von Kommunikationsnetzwerken dringend notwendig. "Reformen werden nur dann langfristigen Erfolg haben, wenn sie von den Lehrern und Lehrerinnen mitgetragen werden. Durch einen breiten Dialog ist dies realisierbar", so Patrick Wolf, der damit einen einladenden Appell an Politik, Gewerkschaft, Eltern, SchülerInnen und natürlich Pädagogen und Pädagoginnen richtet.

"Anspruch der sozialdemokratischen Bildungspolitik ist es, alle SchülerInnen zu fördern und zu fordern. Es gilt den jungen Menschen Perspektiven zu geben und sie in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen." Hier sei jedoch besonders auf jene Kinder und Jugendliche zu achten, welche aufgrund ihrer sozioökonomischen Situation nicht die entsprechende Unterstützung erfahren. "Sowohl das Schulsystem als auch die im Bildungsbereich tätigen Menschen", gibt sich Wolf überzeugt, "müssen alles daran setzen, dass Schüler/innen ihr Potenzial entfalten können." Bereits jetzt gäbe es viele Maßnahmen, die dies zum Ziel haben. Sei es die schulische Tagesbetreuung, Sprachförderung, das verpflichtende Kindergartenjahr, weitere, wie etwa die kostenfreie Ganztagsschule und die Schaffung einer Mittelstufenschule welche allen SchülerInnen offen steht, müssten folgen.

Abschließend bedankte sich Wolf für das ausgesprochen Vertrauen und betonte, dass er der gemeinsamen Arbeit freudig entgegen sehe.

Zur Person:

Patrick Wolf (*27.05.1971 in Wien) war Hauptschullehrer in Wien und von 2001 bis 2010 pädagogischer Referent im Stadtschulrat für Wien. Seit 2010 ist er Büroleiter im Büro der Amtsführenden Präsidentin des Stadtschulrates für Wien. Politisch war er von 2000 bis 2010 Vorstandsmitglied im Zentralverein der Wiener LehrerInnen, vorerst als Schriftführer, ab 2007 als Vorsitzender-Stellvertreter. Von 2005 bis 2010 war er Bundessekretär im SLÖ.

Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Österreichs (SLÖ)
Patrick Wolf
Bundesvorsitzender