Auer: Ländliche Entwicklung fixiert - Bewährte Programme werden fortgesetzt

Landesagrarreferenten beschließen einstimmig auf Basis des Budgetrahmens

Wien (OTS) - Bei der gestrigen Sitzung der Landesagrarreferenten in Wien wurde der Bauernbund-Grundsatzbeschluss der Vorwoche zur nationalen Mittel- und Programmausgestaltung der Ländlichen Entwicklung im Detail finalisiert, endverhandelt und von den Landesräten einstimmig beschlossen. Bauernbund-Präsident Jakob Auer zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Die Verhandler haben sich gemeinsam mit Bundesminister Andrä Rupprechter konstruktiv bemüht, das für alle Regionen, Branchen und Produktionssparten bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Lösung ist für die österreichische Landwirtschaft für die kommende Sieben-Jahres-Periode sicher praktikabel."

Agrarbudget wurde von den Ländern verteilt

Der Bauernbund-Präsident blickt nach der gestrigen Einigung auf die schwierigen, zähen Regierungsverhandlungen um das Agrarbudget zurück: "Gemeinsam mit LK-Präsident Hermann Schultes und Agrarlandesrat Josef Geisler haben wir das Budget gesichert. Jetzt konnten die Landeschefs die Mittel auf die einzelnen Regionen verteilen. Es gab niemanden am Verhandlungstisch, der nicht absolut lösungsorientiert und konsensfähig gewesen wäre." Insgesamt sei es "eine große Herausforderung gewesen, einen Interessenausgleich zwischen den Regionen herzustellen. Umso akzeptabler ist das Ergebnis", unterstreicht Auer.

Die strategische Ausrichtung der Ländlichen Entwicklung liege weiterhin klar auf einer flächendeckend und nachhaltig produzierenden Landwirtschaft. Insbesondere im Invest-Bereich sei mit den Top-ups der Länder ein klares Signal gesetzt worden, um die Produktivität des Agrarsektors zu stärken. "Mit diesem Paket gewährleisten wir die Fortführung einer naturnah produzierenden Landwirtschaft. Betriebe, die investieren und wachsen wollen, werden verstärkt unterstützt", verweist Auer auf regionale Impulse, die mit dem neuen Investitionsprogramm möglich sind.
(Schluss)

Bauernbund Österreich
Mag. Andrea Salzburger
Tel.: +43 1 505 81 73 - 28, Mobil: +43 699 1810 1805