Medientermin am Dienstag: Eröffnung des "SMART Point Vienna"

Wien (OTS) - VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen, am 25. März, um 10 Uhr, an einem Medientermin anlässlich der Eröffnung des "SMART Point Vienna" mit Bernd Schlacher (Motto Group) und der Amtsführenden Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl teilzunehmen.

Was ist i.e. SMART? i.e. SMART ist eine transnationale Initiative der Städte Wien, Bratislava, Budapest, Modena, Prag, Stuttgart und Venedig, die junge Menschen im Alter von 14 bis 30 inspirieren soll, die nächste Generation Europas führender UnternehmerInnen zu werden. Alle Regionen arbeiten bis zum Ende des Jahres 2014 zusammen daran, einzigartige, integrierte und nachhaltige Ideen für Innovation und Entrepreneurship Education in zentraleuropäischen Ländern zu entwickeln und zu unterstützen.

Was ist der SMART Point Vienna? Im Herzen von Wien, zentral neben dem historischen Stephansdom gelegen, ist der SMART Point Vienna erste Anlaufstelle für LehrerInnen und SchülerInnen der Sekundarstufe. Das Zentrum bietet wesentliche Orientierungshilfe für Entrepreneurship Education. Hier gibt es zahlreiche Angebote und eine Vielzahl an Ressourcen und Hilfsmitteln, die benötigt werden, um einen Plan zu kreieren und diesen anschließend in einen Geschäftsplan umzusetzen. Der SMART Point Vienna bietet fortlaufende berufliche Weiterbildungsangebote für LehrerInnen bis zum Ende des Schuljahres 2014/15, die ihnen helfen sollen, SchülerInnen der Sekundarstufe im Alter von 14 bis 19 Jahren in Entrepreneurship Education zu unterrichten.

Als zusätzliche Bereicherung organisiert der SMART Point Vienna monatlich SMART Brunches, bei denen junge UnternehmerInnen aus Wien den SchülerInnen ihre inspirierenden Erfolgsgeschichten erzählen. Für das Catering ist Wild Kitchen, eine unternehmerische Gruppe von SchülerInnen der Polytechnischen Schule 7 Burggasse, die von i.e. SMART inspiriert ihre eigene Cateringfirma gründete, zuständig.

Bitte merken Sie vor:
Medientermin zur Eröffnung des "SMART Point Vienna"
Zeit: 25. März 2014, 10 Uhr
Ort: Kirchliche Pädagogische Hochschule, Stephansplatz 3, Stephanisaal, 1010 Wien.

(schluss) ssr

Matias Meißner und Dragana Lichtner
Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at