APA-DeFacto-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Spindelegger, Faymann und Heinisch-Hosek aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
APA-DeFacto erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 14.03.2014 bis 20.03.2014 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP). Wie von der Hypo Taskforce vorgeschlagen, entschied sich Spindelegger Ende vergangener Woche für die Anstaltslösung. Der Finanzminister verhandelt nun die Finanzierung der Sanierung und den Beitrag des Landes Kärntens dazu. Spindelegger sprach sich weiters für ein gesetzlich verbindliches Spekulationsverbot für die Länder aus.

Als Neueinsteiger der Woche nahm der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) Platz fünf ein. Kaiser zeigte sich "unheimlich erleichtert" darüber, dass die Insolvenz der Hypo nicht umgesetzt wird. Kärnten werde seinen Beitrag zur Sanierung leisten, versicherte Kaiser. Die von Finanzminister Michael Spindelegger geforderten 500 Millionen Euro aus dem Kärntner Zukunftsfonds will Kaiser jedoch nicht ohne weiteres freigeben. Der Landeshauptmann verwies auf die 200 Millionen Euro, die Kärnten bereits zur Notverstaatlichung der Bank 2009 beigesteuert hatte. Weitere 300 Millionen Euro seien aber vorstellbar, sagte Kaiser in einem ORF-Interview.

APA DeFacto GmbH
analyse@defacto.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAW0001