Österreichs Banken tragen Übergang zu automatischem Informationsaustausch mit

WKÖ-Rudorfer: "Finanzielle Privatsphäre für Österreicher und Österreicherinnen bleibt gewahrt"

Wien (OTS/PWK184) - Die gestrige Bestätigung, der von Österreich bereits im Rahmen des letztwöchigen Rates der Finanzminister (ECOFIN) bekanntgegebenen Linie, auf ein System für den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen überzugehen, kann auch von der österreichischen Kreditwirtschaft mitgetragen werden.

"Da sich damit der automatische Informationsaustausch als globaler Standard abzeichnet, trägt die österreichische Kreditwirtschaft den Übergang hin zum Informationsaustausch für Ausländer mit", betont Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

In diesem Zusammenhang sei allerdings wichtig, dass das Finanzministerium den Schutz der finanziellen Privatsphäre für Österreicherinnen und Österreicher bekräftigt und das Bankgeheimnis für Inländer, die keiner ausländischen Steuerpflicht unterliegen, damit abgesichert ist. " Die finanzielle Privatsphäre für Österreicher und Österreicherinnen bleibt so weiterhin bestehen. Diese Zusicherung begrüßen Österreichs Banken", so Rudorfer.

Von besonderer Bedeutung sei zudem, dass ein einziges System des Informationsaustausches zum Einsatz kommt und dieses global angewendet wird. Rudorfer: "Sinnvoll ist ein derartiger Standard nämlich nur, wenn er global zur Anwendung kommt, möglichst alle relevanten Staaten dabei im Boot sind und die Spielregeln für alle gleich sind, auch damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen kommt." Eine ausreichende Vorbereitungszeit für Finanzverwaltung und Banken ist essentiell, denn: "Der Aufbau eines derart komplexen Systems darf für alle betroffenen Bereiche nicht unterschätzt werden", gibt der Branchensprecher zu bedenken. (ES)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Bank und Versicherung