Gefärbtes Geld ist wertlos - Bankomaten mit Diebstahlssicherung

Banken setzen auf Prävention

Wien (OTS) - "Wer Bankomaten sprengen will, muss sich fragen, was
er mit eingefärbten Geldscheinen anfangen kann!" Georg Kraft-Kinz, GD Stv. der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Sicherheitssprecher der Wiener Banken in der Wirtschaftskammer Wien, weist angesichts der jüngsten Versuche, Bankomaten aufzubrechen, auf zusätzliche Sicherungsmaßnahmen hin.

Die Bankomaten von Raiffeisen in Wien - wie auch von vielen anderen Bankinstituten in Wien - sind mit Farbpatronen ausgestattet, die Geldscheine dauerhaft einfärben, wenn der Bankomat aufgebrochen, aufgesprengt oder gewaltsam abtransportiert wird.

Banküberfall zahlt sich nicht aus

"Banküberfall zahlt sich nicht aus!" so Kraft-Kinz. Er verweist auf technisch hochgerüstete Filialen und die Praxis, dass für Hinweise auf Täter auch Belohnungen ausgesetzt werden. "Das Risiko, erwischt zu werden, steht in keinem Verhältnis zum möglichen Rauberfolg!" - und Kraft-Kinz weiter: "Neue Fahndungsmethoden greifen immer besser, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen sind umfassend geschult, beobachten sehr genau, Personenbeschreibungen werden noch präziser und immer mehr Automatische Kassentresore machen für Täter den Griff zum schnellen Geld unmöglich."

Hohe Haftstrafen für Räuber

Die offene und die verdeckte Bewachung der Banken durch private Sicherheitsfirmen und die gute Zusammenarbeit mit der Exekutive haben nicht nur präventive Wirkung, sondern tragen auch zum Fahndungserfolg bei.

Im vergangenen Jahr hat es z.B. vier Überfälle auf Banken von Raiffeisen in Wien gegeben. Alle Täter wurden gefasst. Auf sie warten hohe Haftstrafen. Im vergangenen Jahr wurden Bankräuber zu Haftstrafen bis zu 15 Jahren verurteilt.
www.raiffeisenbank.at

Raiffeisenlandesbank Nö-Wien
Peter Wesely, Tel.: 051700 93004
peter.wesely@raiffeisenbank.at