DownSyndrom-Tag: Kick off für den 8. Literaturpreis Ohrenschmaus

Ausschreibungsstart: Literatur-Wettbewerb für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Wien (OTS) - Anlässlich des morgigen Welt-Downsyndrom-Tages sind ab heute Menschen mit Lernbehinderung wieder eingeladen, bis zum 15. September 2014 eigene Texte zum Literaturpreis Ohrenschmaus einzureichen. Der Ohrenschmaus versteht sich seit seiner Gründung 2007 als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht.

Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht 2014 wieder herausragende Texte von intellektuell behinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

Einreichung bis September, Preisverleihung im Dezember 2014

Die ausgezeichneten Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 1. Dezember 2014 im Wiener Museumsquartier geehrt. Es werden drei Hauptpreise mit je 1.000 Euro Siegerprämie vergeben.

Die Einreichfrist endet am 15. September 2014.

Hinter dem Literaturpreis Ohrenschmaus steht ein Organisationsteam bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First. Die Jury um Felix Mitterer (Schirmherrschaft), namentlich Niki Glattauer, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Barbara Rett und Andrea Stift, freut sich auf viele Einsendungen.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungskriterien sind online unter www.ohrenschmaus.net verfügbar.

Evelyn Pammer +43 (0) 1 40110-4647
email: evelyn.pammer@parlament.gv.at

Roberta Rastl-Kircher, Diakonie Österreich, Tel: 0664 314 9395
presse@diakonie.at