Presseeinladung: Europäische Herausforderungen für Niederösterreich

Diskussion anlässlich des NÖ Jugendtages

St. Pölten (OTS) - Anlässlich des Niederösterreichischen Jugendtags zur Europawahl, laden die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) und die Landwirtschaftskammer NÖ zu einem Pressegespräch zum Thema "Niederösterreich: Perspektiven in Europa/für Europa". Ziel ist es, Antworten zu aktuellen europäischen Herausforderungen im Kontext der bevorstehenden Europawahl aus Perspektive der Gesprächspartner zu geben. Als Diskussionspartner stehen Elisabeth Köstinger, Abgeordnete zum Europäischen Parlament (MEP), Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, Hermann Schultes, Präsident der LK NÖ, Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, sowie Michael Hell, Bundesobmann der Landjugend Österreich, zur Verfügung. Um Anmeldung unter presse@lk-noe.at wird gebeten.

Zeit: Freitag, 28. März 2014, 9.00 Uhr

Ort: LK Niederösterreich, Wiener Straße 64, 3100 St. Pölten, Seminarraum 2 (Erdgeschoß)

Über die Wanderausstellung "Europa - Was ist jetzt?"

Im Rahmen der Wanderausstellung "Europa - was ist jetzt?" organisiert die ÖGfE gemeinsam mit den Sozialpartnern (Länderkammern) in fast allen Bundesländern einen Jugendtag zur Europawahl. Ziel ist es, wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren im Vorfeld der Europawahl (25.05.2014) über das Europäische Parlament, die Arbeit von Europaabgeordneten, den Ablauf der Wahlen sowie aktuelle europapolitische Themen zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler haben die einmalige Gelegenheit, direkt mit Abgeordneten zum Europäischen Parlament über die EU zu diskutieren und ihre Fragen zu stellen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Anliegen der Jugendlichen im Zusammenhang mit der Europäischen Union und die Herausforderungen, vor denen wir alle in Europa stehen.
(Schluss)

DI Bernadette Laister
Pressesprecherin Landwirtschaftskammer Niederösterreich
Tel.: 05/0259 29307, Mobil: 0664/60 259 29307, E-Mail: bernadette.laister@lk-noe.at