"E - Industrielle Revolution" startet in Favoriten

Kooperation Fachhochschule Campus Wien/ Phoenix Contact

Wien (OTS) - Kooperationsvereinbarung mit weltweit tätiger Unternehmensgruppe - Spitzentechnologie des 21. Jahrhunderts für Studierende - Weltumspannendes Netz 70 technischer Fachhochschulen und Universitäten

Die FH Campus Wien schließt eine Kooperationsvereinbarung mit der Phoenix Contact Gruppe, einem führenden, weltweit tätigen Unternehmen der Steuerungs- und Automatisierungstechnik (13.000 Mitarbeiter in 48 Ländern). Die größte akkreditierte Fachhochschule Österreichs wird damit Partner von EduNet ("International Education Network"), einem Zukunftsprojekt, an dem sich weltweit 70 technische Fachhochschulen und Universitäten beteiligen. Studierende haben in dem von Phoenix Contact an der FH Campus Wien eingerichteten Forschungs- und Technologielabor praktischen Zugang zu internationalem Spitzen-Knowhow.

Internationaler Wettbewerb der besten Ideen

Absolventen der Bachelorstudiengänge Angewandte Elektronik und High Tech Manufacturing der FH Campus Wien sind schon heute gefragte Spezialisten: Die jungen Techniker steuern die elektronische Revolution des 21. Jahrhunderts, die unser gesamtes modernes Leben -vom vollautomatisierten Haus über Verkehrsleitsysteme bis zur industriellen Produktion - erfasst. Als Studierende an einer EduNet Fachhochschule steht ihnen in Zukunft auch die Beteiligung am internationalen Wettbewerb "Xplore" offen, der in dreijährigen Abständen die besten Ideen und Projekte künftiger Automatisierungstechniker aus aller Welt auszeichnet.

Zwei Spitzenprojekte junger Erfinder

Zwei ausgezeichnete Beispiele studentischer Spitzenleistungen aus dem Nachbarland Deutschland stellten Phoenix Contact Österreich Geschäftsführer Ing. Mag. Thomas Lutzky, MBA sowie der für EduNet und Xplore verantwortliche Leiter Didaktik des Unternehmens, Klaus Hengsbach, anlässlich der Eröffnung des Phoenix Contact Technology Competence Centers an der FH Campus Wien der Öffentlichkeit vor:

Die Schüler der Berufsschule 1 in Mainz verwandelten unter Einsatz moderner Automatisierungstechnik ein Quad in ein E-Fahrzeug. Das von ihnen liebevoll "El Quadro" getaufte Fahrzeug ist straßentauglich, hat eine Reichweite von 20 km und erreicht ein Spitzentempo von 50 Stundenkilometern.

Das Projekt "emoCity" der David Roentgen Schule Neuwied setzt auf E-Mobilität und erneuerbare Energien: Die "Kleine Stadt" (Modell), die in Wien gezeigt wurde, hat Windräder, Biogasanlagen und solarbetriebene Aufladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Modell ist Lerngrundlage für Schüler und beflügelt die Phantasie für die strategische Zukunftsplanung von Städten.

Facts Phoenix Contact

Die Phoenix Contact GmbH wurde vor 90 Jahren gegründet. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Blomberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, ist ein weltweiter Hersteller von Produkten rund um Elektrotechnik und Automatisierung.

Das Unternehmen beschäftigt 13.000 Mitarbeiter und ist in 50 Ländern tätig. Phoenix Contact beliefert Kunden aus den Branchen Energie, Urbane Infrastruktur, Prozesstechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Fotohinweis:

Pressefotos finden Sie zum Download (in 300 dpi) und honorarfreien Abdruck unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5125

Fotos der FH Campus Wien sowie von Ing. Wilhelm Behensky, MEd, und DI Dr. Heimo Sandtner finden Sie unter:

Fotos des Phoenix Contact Technology Competence Centers, der in Wien vorgestellten EduNet-Projektbeispiele (E-Quad und emoCity) sowie von Phoenix Contact Geschäftsführer Ing. Mag. Thomas Lutzky, MBA stehen zum honorarfreien Download unter
http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5185 zur Verfügung.

FH Campus Wien
Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Mag.a Petra Undesser
E-Mail: petra.undesser@fh-campuswien.ac.at

Phoenix Contact
Ada-Christen-Gasse 4, 1100 Wien
Mag. (FH) Martin Reißig