Benedikt Föger zum neuen Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels gewählt

Wien (OTS) - Der Hauptvorstand des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) hat gestern, am 19. März, in Wien einen neuen Präsidenten gewählt: Benedikt Föger (43), Verleger des Czernin Verlags und Vorsitzender des Verlegerverbandes, übernimmt nach einstimmiger Wahl diese Funktion.

Alexander Potyka, Verleger des Picus Verlags, wurde zum neuen Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Verlegerverbandes gewählt.

Föger folgt damit auf Gerald Schantin, Geschäftsführer von Mohr Morawa, der dieses Amt seit 2009 innehatte und sich nun zurückgezogen hat. Sein Hauptengagement sieht Föger "in den Herausforderungen und Chancen, die die digitale Wende an die Verlage stellt, wie auch in einer Stärkung des stationären Buchhandels als Rückgrat der gesamten Buchbranche in Österreich".

Zu den bisherigen Schwerpunkten seiner Verbandsarbeit zählten bereits das Urheberrecht auf europäischer und nationaler Ebene und die enge Zusammenarbeit mit den Autorenverbänden zum Erhalt und zum Ausbau der Literaturvielfalt in Österreich.

Benedikt Föger bedankte sich bei seinem Vorgänger Gerald Schantin ausdrücklich für die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre und sein außerordentliches Engagement in einer für den Buchhandel und das Verlagswesen sehr fordernden Zeit.

Schantin wäre zur routinemäßig 2015 anstehenden Wahl im Hauptverband nicht mehr zur Verfügung gestanden. Da insbesondere auf Bundesebene neue politische Ansprechpartner mit den Herausforderungen der sich stark wandelnden Branche vertraut gemacht werden müssten, ist es sein Wunsch, "seinem Nachfolger schon jetzt die Möglichkeit einer kontinuierlichen Arbeit in diesem wichtigen Aufgabenfeld des Verbandes zu geben".

Ihre Arbeit fortsetzen werden die zwei weiteren Vizepräsidenten des Hauptverbandes: Erwin Riedesser, Inhaber der Buchhandlung Leporello, als Vorsitzender des Österreichischen Buchhändlerverbandes sowie Thomas Eisler, Geschäftsführer der Auslieferung Dr. Franz Hain, als Vorsitzender des Österreichischen Buchgrossistenverbandes.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5218

Mag. Ingrid Führer | Presse für HVB