FPÖ-Deimek: Sanktionen gegen Russland gefährden Auftrag der VOEST

Sozialstaat statt Sanktionen

Wien (OTS) - Die VOEST ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber Österreichs. Ein hunderte Millionen schwerer Auftrag zur Lieferung von Rohren im Rahmen des Pipelineprojektes South Stream an ihren Russland-Partner OMK droht im Zuge der EU-Sanktionen gegen Russland möglicherweise zu platzen. "Hier müssen Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Landeshauptmann Josef Pühringer handeln. Dieser Auftrag garantiert Arbeitsplätze und hilft Wachstum zu schaffen", fordert der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Gerhard Deimek einen sehr umsichtigen Umgang mit Sanktionen und verstärkte Bewusstseinsbildung.

Die VOEST ist ein bedeutender Arbeitgeber und im Falle gefüllter Auftragsbücher ein namhafter Wachstumsmotor. Die EU-Sanktionen gegen Russland gefährden einen Auftrag ihres Partners OMK zur Lieferung von Stahlrohren für die Verwirklichung des Projektes South Stream, wie der "Standard" berichtet. OMK würde die Hälfte des erforderlichen Grobblechs bei der VOEST beziehen. "Hier werden unzählige Arbeitsplätze und dringend benötigtes Wachstum aufs Spiel gesetzt. Mitterlehner und Pühringer müssen aktiv werden und ein umsichtiges Vorgehen mit Russland einmahnen", fordert Deimek. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen unseren Sozialstaat zugunsten wohl völlig effektloser Wirtschaftssanktionen gegen Russland zurückgestutzt wissen möchten. Schließlich können wir nur verteilen, was zuvor erwirtschaftet wird und Sanktionen wären Gift für unsere Exporte", sorgt sich Deimek und schließt sich Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl an. Dieser meinte, dass man "die Wirtschaft als Brücke und nicht als Waffe" erkennen solle. "Das zarte Wachstum und Arbeitsplätze dürfen nicht für diplomatische Großmannssucht aufs Spiel gesetzt werden", schließt Deimek.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012