Stronach/Nachbaur: Schulpolitik ist Auswirkung der Schuldenpolitik dieser Regierung

Wirtschaftsstandort leidet unter nicht wettbewerbsfähigem Bildungssystem

Wien (OTS) - "Die aktuelle Schulpolitik von Rot und Schwarz ist die Auswirkung der Schuldenpolitik dieser Regierung", so Team Stronach Klubobfrau Kathrin Nachbaur bei der Bildungsdebatte im Parlament. Das Datenleck werde nur vorgeschoben, schließlich nutze ein großer Teil der Bevölkerung bereits Online Banking. Da könne es maximal ein paar Stunden dauern, um ein solches Datenleck zu reparieren.

Nachbaur befürchtet aufgrund des Hypo-Desasters drastische finanzielle Einschnitte im Bildungssektor. "Wegen dieser großen Schulden kann die Regierung nicht mehr dafür sorgen, dass die nächste Generation eine gute Ausbildung bekommt. Die Schuldnergesellschaft lebt auf Kosten der Kinder und der jungen Leute."

An dem Datenleck sei selbstverständlich das BIFIE Schuld und die Unterrichtsministerin trage dafür die politische Verantwortung. "Dieses Datenleck ist wahrscheinlich ein willkommener Anlass, um PISA zu schwänzen und den Flop bei der "Neuen Mittelschule" zu kaschieren", so Nachbaur.

Wenn Österreich nicht mehr in ein wettbewerbsfähiges Bildungssystem investiere, werde der gesamte Wirtschaftsstandort leiden, warnte Nachbaur. "Auch die Absage für PISA 2015 ist schon ein schwerer Schaden für unseren Wirtschaftsstandort. Die österreichischen Schüler liegen im Vergleich mit anderen Ländern jetzt schon im unteren Mittelfeld. Mit der Nicht-Teilnahme reiht sich Österreich in eine Kategorie mit Ländern aus Afrika und Asien, denn alle OSZE-Staaten nehmen daran teil. Die Reputation unseres Landes als Wirtschaftsstandort mit gut ausgebildeten Fachkräften leidet."

"Wir brauchen nationale und internationale Bildungsmindeststandards. Dafür braucht es autonome Schulen, die untereinander im Wettbewerb stehen. Zählen muss die Leistung, nicht die Gleichmacherei", betonte Nachbaur.

Team Stronach Parlamentsklub/Presse
Tel.: ++43 1 401 10/8080
parlamentsklub@teamstronach.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TSK0004