Alstom liefert Generatoren für das Pumpspeicherkraftwerk Obervermuntwerk II

Wien (ots) - Die Vorarlberger Illwerke AG hat Alstom mit der Lieferung von zwei Generatoren und Erregungseinrichtungen zum Einsatz im Pumpspeicherkraftwerk Obervermuntwerk II beauftragt. Die Generatoren haben eine Leistung von je 180 Megawatt (MW) und sind speziell auf ein flexibles Einsatzszenario ausgelegt. Alstom ist darüber hinaus für die Montage und Inbetriebnahme der Maschinen verantwortlich.

Das Pumpspeicherkraftwerk Obervermuntwerk II wird nach der Inbetriebnahme im Jahr 2018 über eine Leistung von 360 MW verfügen und das zweitgrößte Kraftwerk der Illwerke sein. Es entsteht unterirdisch zwischen den beiden Montafoner Stauseen Silvretta und Vermunt und ist als Parallelkraftwerk zum bestehenden Obervermuntwerk konzipiert. Das Obervermuntwerk II wird auf einer Seehöhe von 1.700 Metern gebaut.

Die beiden Generatoren sind in ihren Anforderungen speziell auf dieses Kraftwerk dimensioniert und verfügen insbesondere über eine hohe Teillastfähigkeit. Sie arbeiten damit auch in geringen und mittleren Lastbereichen extrem effizient. Somit kann die Stromerzeugung ideal auf die im Netz benötigte Kapazität abgestimmt werden. Dank ihrer Flexibilität können Pumpspeicherkraftwerke die Nennleistung im Teillastbereich um bis zu 33 Prozent erhöhen. Gerade durch den Zubau an fluktuierenden erneuerbaren Energien ist diese Flexibilität von wirtschaftlichem und ökologischem Vorteil.

Josef Reisel, Geschäftsführer der ALSTOM Renewable Austria GmbH in Wien sagt: "Der Ausbau der nur unregelmäßig zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energien wie Solar- und Windkraft erhöht den Bedarf nach Speichermöglichkeiten von Strom. Pumpspeicherkraftwerken kommt damit zukünftig eine noch größere Rolle im Energiemarkt zu, da sie den Strom effizient und flexibel speichern können. Energieversorger können so schnell auf die Nachfrage im Übertragungsnetz reagieren und in Zeiten großer Nachfrage CO2-freie Energie ins Netz einspeisen, die damit fossile Energieträger ersetzen können."

DI Helmut Mennel, Vorstand der Vorarlberger Illwerke AG sagte: "Unser neues Pumpspeicherkraftwerk ist ein klares Bekenntnis zum Ausbau der Wasserkraft. Auch Dank der Generatoren von Alstom können wir mit dem Obervermuntwerk II eine weitere äußerst umweltfreundliche Art der Energiegewinnung umsetzen."

Alstom installiert weltweit Pumpspeicherkraftwerke zur Steigerung von Gesamtwirkungsgraden von Kraftwerksparks. Aktuell entwickelt das Unternehmen weltweit Pumpspeicherkraftwerke mit variabler Drehzahl-Technologie und einer Leistung von drei Gigawatt: in Nant de Drance (6 Anlagen x 157 MW) und Linthal 2015 (4 x 250 MW) in der Schweiz sowie Tehri (4 x 250 MW) in Indien. Über die letzten 50 Jahre hat Alstom bis zum heutigen Tag Pumpturbinen und Generatoren mit einer Leistung von 56.000 Megawatt installiert.

Über Alstom in Österreich

Alstom Austria ist Teil des Alstom Konzerns, einem weltweiten Marktführer im Energie- und Transportbereich. Mit rund 93.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 20,3 Milliarden Euro. In Österreich ist Alstom mit zwei Standorten in Wien und Pasching bei Linz mit mehr als 100 Mitarbeitern vertreten, Geschäftsführer ist seit 2011 Dipl. Ing. Josef Reisel. Die Hauptgeschäftstätigkeit umfasst die Errichtung von Komponenten und Gesamtanlagen zur Stromerzeugung und -übertragung, die Modernisierung bestehender Anlagen und das Kundenservice, sowie Bahntechnik und Zugsicherungssysteme. Die Einbindung in einen weltweit tätigen Konzern garantiert den Kunden technologische Spitzenleistungen sowie individuelle Gesamtlösungen. Die Exporttätigkeit des Unternehmens beträgt rund 50 %, zu den wichtigsten Exportländern zählen Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, die Türkei und Bhutan. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Alstom Austria ist über die technische Kompetenz hinaus auch das umfangreiche Know-how hinsichtlich Projektentwicklung und Strukturierung komplexer Finanzierungsmodelle.

Dominik Beyer
dominik.beyer@alstom.com

Website www.alstom.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0003