ORF III am Mittwoch: Vegane Ernährung in "treffpunkt.medizin", "Romance & Cigarettes" im "kult.film"

Außerdem: "kreuz und quer" über Frauen im Vatikan und das erste Amtsjahr von Papst Franziskus

Wien (OTS) - Am Mittwoch, dem 19. März 2014, zeigt ORF III zunächst zwei Folgen "kreuz und quer", die sich ganz dem Vatikan widmen:
"Frauen im Vatikan" wirft um 20.15 Uhr einen Blick auf acht Beispiele, wie Frauen im Kirchenstaat wirken, "Neue Ära im Vatikan -Ein Jahr Papst Franziskus" wagt um 21.05 Uhr eine erste Bilanz von Franziskus' Amtszeit. In "treffpunkt.medizin" beleuchtet um 22.05 Uhr der zweite Teil der Dokumentation "Gabel statt Skalpell: Gesünder leben ohne Fleisch" die gesundheitlich vielversprechenden Auswirkungen veganer Ernährung. Der "kult.film" präsentiert im Anschluss um 22.55 Uhr "Romance & Cigarettes", John Turturros starbesetzte Filmkomödie aus dem Jahr 2005 mit James Gandolfini, Susan Sarandon, Kate Winslet, Steve Buscemi und Christopher Walken.

Die Sendungen im Überblick:

"kreuz und quer": "Frauen im Vatikan" (20.15 Uhr) und "Neue Ära im Vatikan - Ein Jahr Papst Franziskus" (21.05 Uhr)

Im Vatikan und in der Kurie arbeiten mehr Frauen, als man gemeinhin annehmen könnte. Die Dokumentation "Frauen im Vatikan" zeigt den weiblichen Alltag im kleinsten Staat der Welt, stellt verschiedene Berufe vor, in denen Frauen für Papst und Kirche arbeiten, und auch, dass selbst ein Familienleben hinter den Vatikanmauern möglich ist. Filmemacher Günter Schilhan stellt exemplarisch acht Persönlichkeiten in Kurzporträts vor. Kritisch hinterfragt werden die Grenzen der Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Vatikanverwaltung und das weibliche Rollenbild der katholischen Kirche.
Anschließend folgt eine "kreuz und quer"-Diskussion als Zwischenbilanz zum ersten Amtsjahr von Papst Franziskus. Walter Kirchschläger (Bibelwissenschaftler, Universität Luzern), Regina Radlbeck-Ossmann (Systematische Theologin an der Universität Halle), Regina Maria Jankowitsch (Medientrainerin und Coach, Wien), Pater Johannes Paul Chavanne (Zisterziensermönch, Stift Heiligenkreuz) und Adolf Holl (Autor und Theologe, Wien) sprechen zum Thema. Die Diskussion leitet Günter Kaindlstorfer.

"treffpunkt.medizin: Gabel statt Skalpell: Gesünder leben ohne Fleisch" (22.05 Uhr)

Passend zur Fastenzeit zeigt "treffpunkt medizin" anschließend den zweiten Teil der Dokumentation "Gabel statt Skalpell: Gesünder leben ohne Fleisch". Darin kommen Wissenschaftler um den renommierten Biochemiker Prof. Campbell zu Wort, die von den Ergebnissen der "China Study", der größten jemals durchgeführten Ernährungsstudie, berichten. Diese sind in Bezug auf den Zusammenhang von Lebensstil und Lebenserwartung und dem Auftreten von Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Problemen oder Diabetes frappierend: Durch vegane Ernährung können gesundheitliche Vorschäden und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpft werden. Die Dokumentation begleitet Menschen, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben.

"kult.film: Romance & Cigarettes" (22.55 Uhr)

John Turturros starbesetzte musikalische Filmkomödie "Romance & Cigarettes" mit James Gandolfini, Susan Sarandon, Kate Winslet, Steve Buscemi und Christopher Walken aus dem Jahr 2005 erzählt die amourösen Turbulenzen einer Arbeiterfamilie in der New Yorker Vorstadt. Nick (Gandolfini), ein einfacher Arbeiter, ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Der Alltag hat Einzug gehalten ins Familienleben, und Nick sucht Reiz und Abwechslung bei einer anderen, jüngeren Frau. Als seine Ehefrau hinter die Affäre kommt und sich eine ihrer Teenager-Töchter heimlich verlobt, zerbricht das Bild der heilen Familie endgültig. Tanz- und Gesangsszenen umrahmen die emotionalen, durchaus komödiantischen Verstrickungen.