Hands-on Praxis: Vinzenz Gruppe lädt zur medizinischen Summer School

Wien (OTS) - Die Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe bieten Studierenden der Humanmedizin im Sommer die Chance, Praxiserfahrungen aus erster Hand von den Ärztinnen und Ärzten im Krankenhaus zu sammeln. Die Summer School hat einiges zu bieten: vor allem Medizin, aber auch Spaß am Lernen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf praktischen Übungen. Die Vinzenz Gruppe Summer School findet in Wien (9. - 11. 7. 2014, Anmeldefrist ab sofort bis 30. April), Linz (9. - 11. 9. 2014) und Ried (17. - 19. 9. 2014) statt. Anmeldung: www.vinzenzgruppe.at

Inhaltlich vermittelt die Summer School wichtige Skills für den klinisch-praktischen Alltag. Die Lerngruppen sind dabei bewusst klein, um viele praktische Übungen für die einzelnen Teilnehmer/innen zu ermöglichen. Zielgruppe sind Studierende der Humanmedizin ab dem 8. Semester, die ihre Fertigkeiten vertiefen wollen und an einer Karriere in einem Krankenhaus der Vinzenz Gruppe interessiert sind. Am Programm stehen Abdomen- und Herzultraschall, Biopsie Training, Reanimation, Narkose, Nahttechniken, Übungen am Arthroskopiesimulator sowie zu ultraschall-gezielten Nervenblockaden, Interventionelle Endoskopie und Radiologie, Computertomographie oder das Anlegen von Gipsen. Da es sich um ein Intensivtraining handelt, ist die Teilnehmerzahl auf 18 Personen beschränkt.

Vinzenz Gruppe Summer School Wien
In Wien verbringen die angehenden Mediziner/innen zwischen 9. und 11. Juli 2014 jeweils einen halben Tag im KH Barmherzigen Schwestern Wien, St. Josef KH, KH Göttlicher Heiland, Herz-Jesu KH und im Orthopädischen Spital Speising. In Kleingruppen aufgeteilt, besteht ausreichend Zeit und Möglichkeit zum Üben.

"Die Vinzenz Gruppe und ihre fünf Krankenhäuser in Wien bieten mit der medizinischen "Summer School Wien" interessierten Studentinnen und Studenten der Medizin einen intensiven Einblick in das Leistungsspektrum und in die Ausbildungsmöglichkeiten unserer Krankenhäuser", so Dr. Johannes Thomas, Leiter der heurigen Vinzenz Gruppe Summer School Wien und Ärztlicher Direktor im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien. Die Kontaktpflege mit Spitalsärzten sowie Information zu Turnus- und Berufsperspektiven in der Vinzenz Gruppe stehen im Mittelpunkt des Abendprogramms. Für Studierende ist die "Vinzenz Gruppe Summer School" kostenlos.

Information und Anmeldung
Bernadette Groller
e-Mail: summerschool@vinzenzgruppe.at
Tel. 01 / 599 88 - 3101
www.vinzenzgruppe.at

Die Anmeldefrist für die Summer School Wien endet am 30. April 2014.

Fotos (Vinzenz Gruppe Summer School 2013) zum Download auf www.vinzenzgruppe.at/presse

Mag. Silke Horcicka
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stumpergasse 13, 1060 Wien