Bischofskonferenz tagt ab 24. März im Stift Admont

Erste Vollversammlung der Bischofskonferenz nach dem "Ad-limina-Besuch" im Jänner

Wien, 18.03.14 (KAP) Österreichs Bischöfe treffen sich in der kommenden Woche im steirischen Benediktinerstift Admont zu ihrer Frühjahrsvollversammlung. Nach dem "Ad-limina-Besuch" Ende Jänner sei die Tagung ab 24. März die erste Gelegenheit für gemeinsame Beratungen über die Nacharbeit zu den Gesprächen im Vatikan, erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Dienstag gegenüber "Kathpress".

Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn werden sich die Bischöfe bei ihren viertägigen Beratungen auch mit dem für Ende Mai in Mariazell geplanten österreichweiten Pfarrgemeinderätekongress befassen. Wie bei jeder Vollversammlung der Bischofskonferenz werde es auch "Gespräche über aktuelle Themen in Kirche und Gesellschaft in Österreich" geben, sagte Schipka, der in diesem Zusammenhang auf die bevorstehende Europawahl verwies.

Da die Bischofskonferenz ihre Frühjahrsvollversammlung jeweils in einer anderen Diözese abhält, tagt sie heuer entsprechend der gewohnten Reihenfolge in der Steiermark. Das im Jahr 1074 gegründete Benediktinerstift Admont wurde erstmals dafür ausgewählt.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) pwu/gpu/

nnnn