Wien: 530 SchülerInnen aus Hauptschule/KMS besuchen derzeit 5. Klasse AHS

Wien (OTS) - Im aktuellen Schuljahr besuchen 530 SchülerInnen, die zuvor eine Wiener Hauptschule/KMS besucht haben, die AHS. Dies zeigt ganz klar, dass der Übergang von der Hauptschule/KMS in die AHS stattfindet.

Anders als medial kolportiert, handelt es sich bei der jetzigen Aufnahme aber noch gar nicht um NMS-SchülerInnen. Momentan gibt es nämlich noch keine AbgängerInnen der NMS, die ersten Jahrgänge werden - nachdem das Bundesmodell der NMS im Schuljahr 2012/13 in Wien gestartet wurde - erst im Schuljahr 2015/16 die Schule verlassen.

Der Stadtschulrat für Wien unternimmt alles, um SchülerInnen der Hauptschule/KMS (und in Zukunft natürlich auch der NMS) einen guten Eintritt und Übergang in die AHS zu ermöglichen - dies selbstverständlich unter Berücksichtigung der Zugangsvoraussetzungen sowie der vorhandenen Schulplätze. Eine Diskriminierung von SchülerInnen wird seitens des Stadtschulrats nicht geduldet und aktiv bekämpft.

(schluss) ssr

Matias Meißner und Dragana Lichtner
Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at