Gutes Ergebnis und personelle Änderungen im APA-Vorstand

APA erreicht 2013 71,5 Mio. Euro Umsatz. Wolfgang Fellner ("Österreich"), Hubert Patterer ("Kleine Zeitung") und Herbert Achleitner ("OÖN") neu im Vorstand der Nachrichtenagentur

Wien (OTS) - In einer heute, Montag, stattgefundenen Gremiensitzung präsentierte die APA - Austria Presse Agentur ihr vorläufiges Jahresergebnis. 2013 erwirtschaftete die neun Tochterunternehmen umfassende APA-Gruppe einen Gesamtumsatz von 71,5 Mio. Euro (nach 66,4 Mio. Euro 2012). Die Geschäftsführung spricht von einem soliden Wachstum, das u.a. auch aus der zu Jahresbeginn 2013 erfolgten Akquisition der Gentics Software GmbH resultiere.

Die Gremienvertreter beschlossen zudem folgende personelle Änderungen: "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner wurde neu in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Geschäftsführer Wolfgang Zekert. Dietmar P. Zikulnig ("Kleine Zeitung") übergibt sein Vorstandsmandat an Chefredakteur Hubert Patterer. Rudolf A. Cuturi, Herausgeber der "Oberösterreichischen Nachrichten", legt nach 16 Jahren im APA-Vorstand sein Mandat zurück. Ihm folgt der kaufmännische Geschäftsführer Herbert Achleitner. Dietmar Wassermann (Geschäftsführer "Kärntner Tageszeitung") wurde aus der Vorstandsfunktion in der APA enthoben.

Die APA-Direktorin für Finanz- und Rechnungswesen und Co-Geschäftsführerin der APA-IT, Krisztina Fehrer, tritt mit Jahresmitte nach 34-jähriger APA-Tätigkeit in den Ruhestand. Die erfolgreiche Managerin begann 1980 in der APA und hat seither maßgeblich zur positiven Entwicklung der Nachrichtenagentur beigetragen.

Doris Pokorny, seit August im Unternehmen, übernimmt mit 1. April ihre Funktionen und erhielt in der heutigen Sitzung die Prokura. Die Finanzexpertin war seit 1990 bei der KPMG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs AG in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Senior Managerin im Audit-Bereich, tätig.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43/1/360 60-5700