Informationstag für Betriebliche Gesundheitsförderung - BGF Gütesiegelverleihung durch Bundesminister Alois Stöger

Wien (OTS) - Am 18. März 2014 findet der "Informationstag für Betriebliche Gesundheitsförderung" der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) im Floridotower in Wien statt. Auch heuer wird wieder in diesem Rahmen das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung an sechs VAEB Mitgliedsunternehmen verliehen.

Das BGF-Gütesiegel prämiert die Leistung eines Betriebes für ein erfolgreich abgeschlossenes BGF-Projekt bzw. für die nachhaltige Implementierung des Themas Gesundheit als Managementansatz in den Regelbetrieb. Die Herangehensweise und die Umsetzung orientieren sich an bestimmten Qualitätskriterien, die in Abhängigkeit der betrieblichen Ausgangssituation maßgeschneidert an den betrieblichen Bedarf angepasst werden. Die VAEB unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei durch konkrete Sachleistungen bzw. durch Beratungsangebote seitens ihrer Subunternehmen Fa. Wellcon und IfGP. Einmal im Jahr haben die Unternehmen die Möglichkeit, einen Antrag auf Verleihung des Gütesiegels zu stellen, das bei Erfüllung aller Kriterien auf drei Jahre befristet verliehen wird.

Die feierliche Übergabe der BGF-Gütesiegel findet durch Bundesminister Alois Stöger, diplomé und dem Obmann der VAEB Gottfried Winkler statt.

Ausgezeichnet wird erstmalig die ÖBB Shared Service Center GmbH. Bereits zum wiederholten Male die MAGNIFIN Magnesiaprodukte GmbH & Co KG, die ÖBB Technische Services GmbH, die Gas Connect Austria GmbH (OMV) die RHI AG Standort Wien und die OMV Austria Exploration & Production GmbH.

Neben dem BGF-Gütesiegel wird heuer zum dritten Mal von der VAEB auch das Zertifikat "Rauchfreier Betrieb" übergeben. Dieses Zertifikat der VAEB würdigt Unternehmen, in welchen Konzepte und Maßnahmen der betrieblichen Tabakprävention Anwendung finden und wird je nach Umsetzungsgrad in Gold, Silber und Bronze vergeben. Dieses Jahr erging ein Zertifikat in Silber an die ÖBB Infrastruktur AG für 4 Standorte in Wien.

Informationstag für Betriebliche Gesundheitsförderung - BGF
Gütesiegelverleihung durch Bundesminister Alois Stöger