AK Wahl in Wien: Wahlkarte weg? Wählen trotzdem möglich!

Wählen im öffentlichen Wahllokal für BriefwählerInnen möglich

Wien (OTS) - Das kommt vor - Wahlkarte erhalten, nicht gleich ausgefüllt und schließlich verloren. "Wählen geht trotzdem!", erklärt Arthur Ficzko, Leiter des AK Wahlbüros in Wien. Mit einem amtlichen Lichtbildausweis können BriefwählerInnen in einem der öffentlichen Wahllokale trotzdem wählen gehen, auch ohne Wahlkarte.

Die Arbeiterkammer-Wahl läuft auf Hochtouren. Noch bis 24. März sind über 680.000 ArbeitnehmerInnen in Wien zur Wahl gerufen. Die eine Hälfte kann direkt im Betrieb wählen - die andere per Post oder in einem öffentlichen Wahllokal.

Was viele nicht wissen: Auch wenn die Wahlkarte weg ist, kann man die Stimme abgeben. Es genügt ein amtlicher Ausweis und schon können BriefwählerInnen in einem öffentlichen Wahllokal ihre Stimme abgeben. Aber Achtung: BetriebswählerInnen können nur im Betrieb wählen - sie können nicht in ein öffentliches Wahllokal gehen.

Insgesamt gibt es sieben Standorte mit öffentlichen Wahllokalen in Wien: in den fünf AK Beratungsstellen, in denen von 11. bis 24. März gewählt werden kann, im AKH Wien und im ÖGB Catamaran. Die genauen Standorte und Wahlzeiten sind auf der Briefwahlkarte und unter www.wien.arbeiterkammer.at/wahl zu finden.

+ In allen fünf AK Beratungszentren sind die öffentlichen Wahllokale zwischen Montag und Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Am letzten Wahltag (24. März) schließen sie um 12 Uhr. Die Standorte der AK Beratungszentren im Überblick:

AK Wien, 1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22 AK Beratungszentrum Nord, 1210 Wien, Prager Straße 31 AK Beratungszentrum West, 1160 Wien, Thaliastraße 125A/1/1 AK Beratungszentrum Süd, 1230 Wien, Liesinger Platz 1 AK Beratungszentrum Ost, 1220 Wien, Wagramer Straße 147/3 + Im AKH Wien ist das Wählen Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20 Uhr möglich, am letzten Wahltag (24. März) schließt das letzte

Wahllokal um 12 Uhr.

+ Im ÖGB Catamaran kann man Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 19 Uhr im öffentlichen Wahllokal wählen. Auch am Samstag, 22. März ist dort das Wahllokal geöffnet - von 9 Uhr bis 12 Uhr. Am letzten Wahltag (24. März) kann man noch zwischen 8 Uhr und 12 Uhr seine Stimme abgeben.

Service: Unter www.wien.arbeiterkammer.at/wahl finden Sie alle Infos zur Wahl und zu den öffentlichen Wahllokalen.

AK Wien Kommunikation
Susannika Glötzl