WGKK: Versicherungsmöglichkeiten für Studierende

Persönliche Beratung ist am 19. März in der Universität Wien möglich

Wien (OTS) - Tausende Studierende setzen ihr Studium im aktuellen Sommersemester fort. Es gibt einiges zu beachten, damit der Versicherungsschutz durch die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) aufrecht bleibt.

Die WGKK informiert deshalb bei den ÖH Info Days in der Aula der Universität Wien über die verschiedenen Möglichkeiten für die Studierenden und wird am 19. März von 10.00 bis 15.00 Uhr vor Ort sein. Neben der Beratung zur Selbstversicherung gibt es auch die Möglichkeit, die entsprechenden Anträge auszufüllen und abzugeben.

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick, wenn...

...Familienbeihilfe bezogen wird:

Kinder mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland sind automatisch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bei den Eltern mitversichert, sofern sie nicht schon vorher einen eigenen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben. Wird danach eine Schule oder Universität besucht, kann die kostenlose Mitversicherung bis zum 27. Lebensjahr verlängert werden. Für die automatische Verlängerung der Mitversicherung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Das Kind ist bei der WGKK gemeldet.
2. Für das Kind besteht ein bescheidmäßig zuerkannter Anspruch auf Familienbeihilfe.

Sind beide Voraussetzungen erfüllt, verlängert die WGKK automatisch die Mitversicherung. Die Vorlage des Nachweises über die Anspruchsdauer auf Familienbeihilfe ist somit nicht mehr erforderlich.

...keine Familienbeihilfe bezogen wird:

Wird keine Familienbeihilfe bezogen, müssen die entsprechenden Nachweise der Ausbildung an die WGKK übermittelt werden - also:
Schulbesuchs- oder Studienbestätigung sowie ein Studienerfolgsnachweis ab dem dritten Semester für jedes Studienjahr. Nach dem Ende des ersten Studienabschnitts (z.B. Vorlage des ersten Diplomprüfungszeugnisses, Zeugnis über das erste Rigorosum der Medizin) sind keine Erfolgsnachweise mehr notwendig.

Selbstversicherung für Studierende

Studierende, die keinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz haben und auch nicht mehr die Voraussetzungen für die kostenlose Mitversicherung erfüllen, können sich bei der WGKK freiwillig krankenversichern. Die begünstigte Selbstversicherung kostet monatlich 52,68 Euro (Wert 2014).

Der Anspruch auf den begünstigten Beitrag ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Diese sind unter anderem: Einkommen unter 8.000 Euro pro Jahr, günstiger Studienerfolg im Sinne des Studienförderungsgesetzes (StudFG), kein abgeschlossenes Hochschulstudium im Sinne des StudFG.

Studierende, die zusätzlich (neben dem Studium) eine geringfügige Beschäftigung ausüben, können für die Dauer des Arbeitsverhältnisses anstelle der Selbstversicherung für Studierende auch eine Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung abschließen. Diese kostet monatlich 55,79 Euro (Wert 2014). Der Unterschied: Bei dieser Art der Selbstversicherung ist man nicht nur kranken-, sondern auch pensionsversichert.

Weitere Informationen zur studentischen Selbstversicherung finden Interessierte auf der Website der WGKK (www.wgkk.at -Selbstversicherung - Studierende).

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

Wienerbergstraße 15-19
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at