Aktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen im April 2014

5. Margareten

Margaretenplatz - 5er City

25. April: Flohmarkt "KUNTERBUNT" am Margaretenplatz
Viele Stände und jede Menge tolle Schnäppchen von Geschäften und Privatpersonen gibt es von 9 bis 18 Uhr.

7. Neubau

Lerchenfelder Straße

4., 11., 18. und 25. April: Lerchenfelder Bauernmarkt
Besuchen Sie den Lerchenfelder Bauernmarkt mit Bio Eck. Freitags von 9 bis 18 Uhr vor der Altlerchenfelder Kirche (Lerchenfelder Straße Ecke Schottenfeldgasse)

10. Favoriten

Favoritenstraße

14. April: Ostereier
Ab 14. April erhalten KundInnen bei vielen UnternehmerInnen ein Osterei bei einem Einkauf geschenkt. So lange der Vorrat reicht.

12. Meidling

Meidlinger Markt

11. bis 19. April: Spezialitätenwoche - Osterspezialitäten auf dem Meidlinger Markt
19. April: Ostergrüße vom Meidlinger Markt
Am Ostersamstag werden auf dem Meidlinger Markt von 10-12 Uhr Ostereier verteilt.

14. Penzing

Einkaufskreis Hütteldorf

5. April: LIMONIBALL
Der Ball des Einkaufskreises Hütteldorf steht unter dem Motto:
Italienisches Frühlingserwachen. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr; Eröffnung durch Harry Gartler, Ballmusik mit den AMADORS, Mitternachtseinlage,Tombola. Kartenpreis 31,- Euro, Kartenvorverkauf in der Schönheitsoase Viktora: 1140, Hütteldorferstraße 289 Tel.:
01/911 17 81 oder per Mail: dagmar.viktora@aon.at

15. Rudolfsheim-Fünfhaus

M-15 Mariahilfer Straße

6. April: Run 15
Mitglieder des Einkaufsstraßenvereines M15-Unternehmer der Äußeren Mariahilfer Straße organisieren für alle Starter ein mit Gutscheinen und Geschenken gefülltes Starterpackage. Die Zeit vor der Siegerehrung verkürzen die UnternehmerInnen allen LäuferInnen musikalisch mit dem Duo Satuo. Mehr Infos zum Lauf gibt es unter www.run15.at.

Reindorfgasse

13. April: Vienna City Marathon rund um die Reindorfgasse
Die Kaufleute der Reindorfgasse und das Wiener Einkaufsstraßen-Management betreiben während des legendären Vienna City Marathons eine Anfeuerungs-Motivations-Station. Eine Cheerleadergruppe feuert alle LäuferInnen an. Bilder davon:
www.einkaufsstrassen.at zu bestaunen.
18. April: Der Osterhase in der Reindorfgasse
Der Osterhase besucht die Reindorfgasse und die Kaufleute. Die UnternehmerInnen der Reindorfgasse verteilen "Süßes" an die Kinder, an ihre KundInnen und alle PassantInnen.
25. April: Reindorfer Maifest
Die Kaufleute "rund um die Reindorfgasse" und die Pfarre Reindorf wollen das neu erwachende Leben mit dem Maifest am Kirchenplatz feiern. Mit Volksmusik und Brauchtumsvereinen wird ab 16 Uhr in den Mai getanzt. Lebzelt, Bier und Grillhühner verwöhnen BesucherInnen.

16. Ottakring

Alt Ottakring

2., 9. und 23. April: Der Nachtwächter von Alt Ottakring
Erleben Sie bei einem Rundgang durch Alt-Ottakring die Geschichte des Stadtteils und seiner Unternehmen in ungewöhnlicher Atmosphäre. Der Nachtwächter zeigt sein Grätzl bei drei Touren (Tour I am 2. April, Treffpunkt Kornhäusl-Villa, Tour II am 9. April, Treffpunkt Matteottiplatz, Tour III am 23. April, Treffpunkt Wattgasse 9-11, jeweils um 18:30 Uhr). Weitere Details unter www.alt-ottakring.at. 16. bis 18. April (Karwoche): Ostern in Alt Ottakring
Die UnternehmerInnen in Alt Ottakring verteilen an ihre KundInnen kleine Gelee- oder/und Fondant-Hühnchen.

Brunnenmarkt

11. bis 19. April: Spezialitätenwoche - Osterspezialitäten auf dem Brunnenmarkt
19. April: Ostergrüße vom Brunnenmarkt
Am Ostersamstag werden auf dem Floridsdorfer Markt von 10-12 Uhr Ostereier verteilt.

17. Hernals

Hernalser Spitz

14. April: Ostereier finden
BIO-Ostereier werden am Hernalser Spitz von den Kaufleuten in der Karwoche ab 14. April gratis an die KundInnen verteilt. So lange der Vorrat reicht.

Dornbach

26. April: Dornbacher Maibaumfest
Ab 15 Uhr findet am Rupertusplatz das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Begleitet wird das Ereignis von der Trachtenkapelle Maria Laach. Kulinarische Köstlichkeiten werden von den Dornbacher Wirten angeboten.

18. Währing

Weinhaus (vorm. Aumannplatz) und Kreuzgasse

14. bis 19. April: Bunte Ostereier bei den Währinger Mitgliedsbetrieben
Kommen Sie zu den Mitgliedsbetrieben des Wirtschafts - Kulturvereins Weinhaus und Kreuzgasse und lassen Sie sich mit bunten Ostereiern in der Karwoche verwöhnen.
24. April: Sonderausstellung im Bezirksmuseum über Weinhaus Ausstellungseröffnung: Donnerstag 24. April um 18:30 Uhr durch ML Doris Weis und Pfarrer Peter Zitta unter Mitwirkung des Chores Weinhaus.
Einleitende Worte zur Pfarrgeschichte von Richard Braun und Buchpräsentation - Geschichten rund um die Pfarrkirche St. Josef -von Birgit Snizek.
25. April: Pflanzentauschbörse Aumannplatz
Von 14 - 18 Uhr tauschen KundInnen mit Hobbygärtnern Pflanzen und holen sich Tipps und Tricks von Profis. Außerdem können sie sich beim "Kompost-Bus" der Stadt Wien besten Wiener Kompost gratis mitnehmen uvm. Mit Kinderprogramm.

19. Döbling

Döblinger Hauptstraße

2., 9., 16., 24. und 30. April: Döblinger Wochenmarkt
Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, feine Antipasti und viele weitere Spezialitäten finden Sie am Döblinger Wochenmarkt immer Mittwoch von 9 bis 18 Uhr in der Gatterburggasse!

Obkirchergasse

26. April: Frühlingsflohmarkt
Der Frühlingsflohmarkt findet von 9 bis 18 Uhr im Bereich Obkirchergasse/Sonnbergplatz statt. BesucherInnen erwarten neben privaten Verkaufsständen auch kulinarische Köstlichkeiten der ansässigen Kaufleute. Neben Kinderschminken und Vorstellungen des Zauberclowns POPPO gibt es auch einen eigenen Kinderflohmarkt.

20. Brigittenau

Hannovermarkt

11. -19. April: Spezialitätenwoche - Osterspezialitäten auf dem Hannovermarkt
19. April: Ostergrüße vom Hannovermarkt
Am Ostersamstag werden auf dem Hannovermarkt von 10-12 Uhr Ostereier verteilt.

Allerheiligenplatz

20. April: Aktion am 20. im 20.
Für KundInnen des Vereines Viertel um den Allerheiligenplatz gibt es an jedem 20ten im 20ten in den Mitgliedsbetrieben "Süßes oder Saures" zu ihrem Einkauf!

21. Floridsdorf

Floridsdorfer Markt

11. -19. April: Spezialitätenwoche - Osterspezialitäten auf dem Floridsdorfer Markt
19. April: Ostergrüße vom Floridsdorfer Markt
Am Ostersamstag werden auf dem Floridsdorfer Markt von 9-11 Uhr Ostereier verteilt

Wirtschaft 21

13. April: Palmkatzerlweihe
Am Palmsonntag findet wieder die traditionelle "Palmkatzerlweihe" der Wirtschaft 21 vor dem U6-Bahnhof Floridsdorf statt. Anschließend folgt eine Prozession zur Sankt Jakobskirche am Pius-Parsch-Platz. Außerdem laden die Geschäftsleute der Wirtschaft 21 Kinder zum Ostereiermalen ein.
13. und 20. April: "Ostereier bemalen" der Wirtschaft 21
Die Kaufleute der Wirtschaft 21 laden am 13. und 20. April Kinder zum Ostereiermalen ein.

Strebersdorf
26. April: Strebersdorfer Frühlingsball
Die Mitgliedsbetriebe der Einkaufsstraße Strebersdorf laden zum Frühlingsball im Saal der De la Salle Schule Strebersdorf, Anton Böckgasse 37, 1210 Wien ein.
Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Kartenvorverkauf Euro 22,- bei Kriz-Schuhe, Tel. 01 292 12 56

22. Donaustadt

Stadlau

4. und 18. April: Markttag ist!
Jeden zweiten und letzten Freitag im Monat (+ Sondertermine) von 8-13 Uhr gibt's Spezialitäten am Bauernmarkt Stadlau. Mehlspeisen, Fisch & Geflügel, Honig & Schnaps, Wein, Wurst & Käse, Marmelade, Brot & Saft uvm.
27. April: FRÜHLINGSFEST
Ein großes Spektakel erwartet die Stadlauer im Park beim Bahnhof! Ab 8 Uhr startet das Restlfestl, ab 11 Uhr gibt es Spielestationen für die Kleinsten, dazu gibt's Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes von Bertl's Grillschule. Ab 14 Uhr erwarten wir dann den Maibaum! Für Musik und Stimmung ist gesorgt!

Breitenleer Kaufleute

27. April: Maibaumfest
Straßenfest mit Musik von 9 - 12 Uhr

23. Liesing

Mauer

19. April: Osterhasen in Mauer
Am Karsamstag Vormittags hoppeln die beliebten Osterhasen wieder durch das Maurer Einkaufsgebiet und verteilen bunte Ostereier an Groß und Klein.

Maga. Anita Bock
Abteilung Mitgliederservice
Wiener Einkaufsstraßen-Management
Wirtschaftskammer Wien