Verurteilte Welpenhändler nur fünf Tage nach dem Prozess erneut straffällig

MA 60 findet Malteserwelpen aus Serbien in Wohnung der Täter - VIER PFOTEN fordert strengen Vollzug der Strafe

Wien (OTS) - Nur fünf Tage nach dem Prozess in Wien am 6. März 2013, bei dem ein Wiener Welpenhändler-Pärchen wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Tierquälerei zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt wurde, schlägt die MA 60 erneut Alarm: Bei einer Kontrolle in der Wohnung des Pärchens wurde ein serbischer Malteserwelpe mit ungültigem Impfpass gefunden.

Indra Kley, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN und an der Aufdeckung der beiden Täter im Zuge eines Scheinkaufs Ende 2012 beteiligt, erklärt: "Der heute von der MA 60 aufgezeigte Fall zeigt sehr deutlich, wie unbelehrbar die beiden Täter sind." VIER PFOTEN fordert daher die Justiz auf, trotz Berufung des Verteidigers unbedingt am bereits beschlossenen Strafausmaß festzuhalten und für einen vollständigen Vollzug der Strafe zu sorgen. "Es wäre aus unserer Sicht äußerst unangebracht, etwa einem Antrag auf Fußfessel Folge zu leisten, da die Täter weder Reue zeigten noch bereit sind, von ihrem kriminellen Verhalten Abstand zu nehmen. Wir sehen die beiden Welpenhändler im Gegenteil als notorische Wiederholungstäter, bei denen jede Milde leider fehl am Platz ist", so Kley.

"Es ist unglaublich, wie skrupellos Welpenhändler agieren -unbeirrt von der Gesetzeslage machen sie großes Geld mit armen Tieren", zeigt sich Tierschutzstadträtin Ulli Sima entsetzt. Die Stadt Wien geht energisch gegen den illegalen Welpenhandel vor und arbeitet dabei eng mit VIER PFOTEN und der Polizei zusammen. Bisher wurden schon eine Vielzahl von Fällen aufgedeckt und die Täter angezeigt.

Im aktuellen Fall haben die unbelehrbaren Welpenhändler gegen das europäische Veterinärrecht und gegen Zollbestimmungen verstoßen. Der Grenztierarzt in Schwechat hat gemäß den gesetzlichen Bestimmungen das Tier zurück nach Serbien geschickt.

Mag. Elisabeth Penz
Press Office Austria