Tag der katholischen Elternbildung 2014

ElternbildnerInnen aus Österreichs Bundesländern locken mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm

Wien (OTS) - Am diesjährigen Tag der Katholischen Elternbildung am 15. März 2014 können sich Interessierte wieder auf vielfältige Weise über Elternbildung als Fachbereich der allgemeinen Erwachsenenbildung informieren und austauschen. Nach den Erfolgen in den Vorjahren findet der Tag der Katholischen Elternbildung in Österreich heuer bereits zum dritten Mal statt.

Wie schon in den Vorjahren tritt die Vernetzung Elternbildung des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich als Koordinator dieses Informationstages auf.

In jedem Bundesland finden gezielte Veranstaltungen rund um das Thema "Elternbildung" statt.

Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm in den einzelnen Bundesländern

In Klagenfurt wird das preisgekrönte Ein-Personen-Stück "Softgun" aufgeführt, das sich dem hochaktuellen Thema der Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen widmet.

In St. Pölten wiederum kommt "Mio, die Lesemaus", ins Möbelhaus Leiner. Spiegel Elternbildung aus Oberösterreich präsentiert sich in der Lentia-City in Urfahr mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein, und das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg bietet von 10. bis 20. März eine Reihe von Veranstaltungen zum Schwerpunkt Sprach-und Leseförderung.

Die Steirer wollen mit Angeboten zum Thema "Fit, Vif und Lebenslustig" Eltern bei der Umsetzung des körperlichen (fit), geistig-seelischen (vif) und sozialen Wohlbefinden (lebenslustig) in der Familie unterstützen. Tirol lädt zum freien mündlichen Erzählen, einer Fortbildung zum Thema "Märchen", ein und Vorarlberg bietet einen Vortrag, eine Tagung sowie ein Elternseminar rund um Kindererziehung.

Wien rundet das Angebot schließlich mit einem "eltern.tisch" ab, der Eltern die Möglichkeit bietet, über ein Erziehungsthema intensiver ins Gespräch zu kommen.

Unter
sind sämtliche Informationen zu den einzelnen Angeboten am Tag der Katholischen Elternbildung online abrufbar.

Die Katholische Elternbildung im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich ist der größte Anbieter im Bereich der institutionellen Elternbildung.

Allein 2012 wurden rund 69.000 Teilnahmen an Elternbildungsveranstaltungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung gezählt.

Brigitte Lackner, MAS
Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Elternbildung
1030 Wien, Erdbergstraße 72/8