FPÖ-Obermayr: Lückenlose Nano-Kennzeichnung ist unerlässlich, unerwünschte Nebenwirkungen noch nicht ausreichend erforscht

Nanopartikel kommen auch bei Lebensmitteln vermehrt zum Einsatz

Wien (OTS) - "Die wenigsten Konsumenten wissen, wie breit gefächert Nano-Materialien bereits im Handel sind", meint der freiheitliche EU-Mandatar Mag. Franz Obermayr.

"Es sind längst nicht nur Textilien oder Kosmetika, denen die Kleinst-Inhaltsstoffe erwünschte Produkteigenschaften verleihen sollen. Auch die Nahrungsmittelindustrie bringt verbreitet Nanopartikel zum Einsatz. Um Verbrauchern diesbezügliche Informationen zukommen zu lassen, ist eine entsprechende Produkt-Kennzeichnung unerlässlich."

Immerhin sei im Bereich Nanotechnologie vieles zugelassen, was Kritikern zufolge längst nicht ausreichend auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen erforscht sei. "Deshalb", so Obermayr, "ist es begrüßenswert, dass das EU-Parlament darauf besteht, eine lückenlose Kennzeichnung sicherzustellen, die alle Nano-Inhaltsstoffe umschließt, bereits zugelassene ebenso wie noch zuzulassende."

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012