Spannender 2. NÖ Fleischrindertag 2014

Topgenetik aus vier Bundesländern in der Berglandhalle zu sehen

St. Pölten (OTS) - 104 Jungrinder neun verschiedener Rassen von 57 Züchtern aus vier Bundesländern wurden beim 2. NÖ Fleischrindertag am 08.03.2014 in der Berglandhalle präsentiert. "Wir tun uns richtig schwer, eine Entscheidung zu treffen", stellten die beiden internationalen Preisrichter Martin Piecha aus Deutschland und Jon Paul Thom aus der Schweiz fest, "denn innerhalb der Gruppen ist die Genetik so ausgezeichnet, dass es wirklich nur um Nuancen und um die Tagesverfassung der Tiere geht. Wir möchten den Züchtern zu dieser Qualität gratulieren." Die beiden Preisrichter kürten in den 30 Gruppen den Sieger-, Reservesieger und das Jungrind mit der besten Bemuskelung. Am Nachmittag traten die Siegertiere nochmals gegeneinander an und es wurden die Champions der einzelnen Rassen und Geschlechter ermittelt.

Ein züchterischer Höhepunkt war die Wahl des besten Betriebsloses, dabei werden drei Rinder pro Betrieb vorgestellt. Der Preisrichter ermittelt die züchterische Qualität, die Ausgeglichenheit und die Harmonie der gesamten Gruppe, was bei den kleinstrukturierten Zuchtbetrieben keine einfache Aufgabe ist.

Auch das zahlreich erschienene Publikum fieberte mit den Züchtern bei der Entscheidung mit, wer den Hauptpreis - eine Zuchtkalbin der Rasse Waldviertler Blondvieh - gewinnt. Die Glücksengerl zogen das Los eines Besuchers aus Mank.

Theresia Meier, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, überreichte Karl Sommer, einem Pionier der Fleischrinderzucht, den Staatsehrenpreis mit der Staatspreis-Medaille in Bronze. Anton Wagner, Obmann der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Rinderzüchter (ZAR), ehrte die erfolgreichen Teilnehmer der letzten Bundesfleischrinderschau: "Niederösterreich hat eine enorm positive Entwicklung in der Fleischrinderzucht geschafft, dazu gratuliere ich allen Züchtern."

Der 2. NÖ Fleischrindertag war eine eindrucksvolle Leistungsschau der niederösterreichischen Fleischrinderzucht. Dies wurde unter anderem durch die Unterstützung vieler Sponsoren dokumentiert. Der NÖ Genetik Rinderzuchtverband und die LK als Organisatoren gratulieren den Gewinnern und wünschen den Züchtern weiterhin viel Freude und Erfolg.

Die Ergebnisliste der Gruppensieger und Champions kann man im Internet unter http://www.noegenetik.at herunterladen.
(Schluss)

Ing. Josef Fleischhacker, Zuchtleiter Fleischrinder, Landwirtschaftskammer NÖ
Mobil: 0664/2836857, E-Mail: fleischrinder@noegen.at

DI Bernadette Laister, Pressesprecherin, Landwirtschaftskammer NÖ