Gefahr für Straßensicherheit: Reifen-Umfrage fördert erschreckende Fakten zutage

Bielefeld/Hannover (ots) - Für die Sicherheit von Fahrzeuginsassen und Verkehrsteilnehmern ist der Reifenzustand von essenzieller Bedeutung. Umso erschreckender sind die gravierenden Mängel, die Fehleinschätzung und das fehlende Problembewusstsein, die eine Umfrage soeben offengelegt hat. Der Reifenfachdiscounter reifencom GmbH (www.reifenshop.at) befragte dabei über 1.100 Auto- und Motorradfahrer in Österreich und vier weiteren europäischen Ländern.

Fast jeder Sechste (15,9 Prozent) beurteilt den Zustand der Reifen an seinem Fahrzeug als "weniger gut" oder "schlecht". Als zentrales Anliegen bei der Bereifung gibt jeder Zwölfte (8,4 Prozent) an, lediglich die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben, "um Ärger zu vermeiden". Einige sind sogar mit falscher Bereifung unterwegs und fahren im Sommer mit Winterreifen (0,9 Prozent) oder - weitaus gefährlicher - im Winter mit Sommerreifen (2,9 Prozent).

"Reifenprofil - wozu soll das denn gut sein?"

Geradezu eklatant ist die Fehleinschätzung in Bezug auf die Profiltiefe, ab der ein Reifensatz erneuert werden sollte: Jeder Fünfte (21,5 Prozent) meint, man könne mit einer Profiltiefe von 0,6 oder 0,3 Millimeter noch sicher unterwegs sein. Kleines Trostpflaster: Dass Beschädigungen, Beulen oder Risse im Reifen eine Gefahr für die Sicherheit darstellen und ein Reifenwechsel empfehlenswert ist, haben 97,2 Prozent richtig erkannt.

Der Reifenfachdiscounter reifen.com hat vom 27. Februar bis 3. März 1.129 Fahrzeughalter aller Altersgruppen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien online befragt.

Über die reifencom GmbH

Die reifencom GmbH betreibt in Österreich den Onlineshop reifenshop.at mit einem breiten Angebot an günstigen Markenreifen. Dieser trägt das Zertifikat "s@fer shopping". 190 Montagepartner unterstützen den Reifenfachdiscounter in Österreich bei Reifenwechsel und -montage. Am Unternehmenssitz in Deutschland gibt es 36 Filialen, den Onlineshop reifen.com und 2.500 Montagepartner. In Frankreich, Italien und der Schweiz ist der Reifenfachdiscounter mit je einem weiteren Shop und mehr als 2.000 Montagepartnern aktiv.

Aufgesang Public Relations GmbH
Anja Floetenmeyer
Tel.: +49(0)511923999-25
presse@reifenshop.at