"Weil wir Schuhe lieben." - DEICHMANN startet mit neuer Dachmarkenkampagne in die Saison

Wien (OTS) - In die Frühjahr/Sommersaison startet Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN mit einer neuen Marketingstrategie. Mit ihr stellt das Unternehmen seine Modekompetenz noch deutlicher heraus und rückt die Marke DEICHMANN in den Mittelpunkt der Kommunikation.

Schuhe können gute Laune machen. Sie wärmen das Herz und trösten. Schuhe wecken Erinnerungen. Neue Schuhe machen glücklich. Ein Schuhkauf befriedigt den Jagdtrieb oder ist eine Belohnung für den Käufer. Schuhe machen selbstbewusst. Sie geben die Sicherheit, in einem perfekten Outfit aufzutreten. Kurzum: Schuhe sind mehr als nur ein Glücksgefühl. Schuhe sind eine Herzensangelegenheit. Das thematisiert der neue Claim, den DEICHMANN zur aktuellen Frühjahr/Sommersaison einführt: "Weil wir Schuhe lieben".
"Mit unserer Werbung hatten wir bislang vor allem unterschiedliche Zielgruppen im Blick", sagt Silvia Kosbow, Marketingleiterin DEICHMANN CSEE. "Nun war es an der Zeit, eine Dachmarkenkampagne zu starten, die DEICHMANN in den Mittelpunkt rückt und aus der DNA unserer Marke kommt." Die Kampagne startet in diesen Tagen in Österreich, Deutschland und in 19 weiteren Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist. Der Claim wird dabei in die jeweiligen Landessprachen übertragen.

Weil Schuhe eine Herzensangelegenheit sind

DEICHMANN wurde als Unternehmen 1913 gegründet. Das bedeutet 100 Jahre Schuhe und 100 Jahre Schuhe als Herzensangelegenheit. Diese Liebe zum Schuh hat DEICHMANN mit seinen Kunden gemein. So stehen in Spots und Printmotiven DEICHMANN und die Liebe der Menschen zu ihren Schuhen in unterschiedlichen Lebenssituationen im Mittelpunkt. "Weil mein Style mit den Schuhen anfängt.", heißt es da oder "Weil ich ein Hingucker bin.". "Weil Qualität kein Luxus ist.". "Weil lässig angesagt ist.". "Unsere Kunden erhalten eine Stimme, und das macht den neuen Slogan individuell und emotional", so Kosbow. "Fashion und Lifestyle stehen im Vordergrund. Der eigenständige Look, die Fotografien mit Fokus auf den Schuh und das zeitgemäße Layout unterstreichen diesen Modeanspruch", ergänzt Kosbow.

Die neue Dachmarkenstrategie startet DEICHMANN in Österreich mit einer 360-Grad-Kampagne mit Spots in TV (25-sekündig), Printanzeigen, und Prospekten. Hinzu kommt eine breite Onlinekampagne mit neuen Aktionen und speziellen Spots. Auch bei Facebook wird DEICHMANN das Thema natürlich in verschiedenen Facetten spielen. Die Kampagne wird ebenfalls in den Filialen Einzug halten, wobei in den Schaufenstern der neue Slogan und Blickfänge zentrale Gestaltungselemente sind.

Entstanden ist der neue Auftritt in Zusammenarbeit mit GREY Düsseldorf.

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit rund 35.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway) und in Deutschland mit Roland. 2014 eröffnet DEICHMANN die ersten Läden in Russland.

DEICHMANN-Gruppe
Sonja Schröder-Galla