Erfolg durch neue Produkte und Restaurants: 560 Millionen Euro Umsatz für McDonald's Österreich

Brunn am Gebirge (OTS) - Mit einem erweiterten Produktsortiment und neuen Standorten erwirtschafteten die aktuell 189 McDonald's Österreich Restaurants im Jahr 2013 560 Millionen Euro. Auch 2014 investiert der Marktführer in der Systemgastronomie in Produkt- und Serviceinnovationen sowie neue Restaurants.

McDonald's Österreich hat im Geschäftsjahr 2013 auf Vielfalt und Expansion gesetzt. Neben neuen Burgern und Wraps wurde das Sortiment im Sommer um Obst und Gemüse als fixe Bestandteile im Happy Meal erweitert. Und das mit Erfolg: Seit dem Start des neuen Happy Meal hat das Unternehmen bis Jahresende 3,8 Millionen Portionen Obst und Gemüse verkauft. Durch die Einführung innovativer Salatvariationen war McDonald's Österreich 2013 einmal mehr der größte Salatverkäufer der heimischen Gastronomie: 4,5 Millionen Portionen Salat wurden in den österreichischen Restaurants serviert. Die Expansionsstrategie wurde mit fünf neuen Restaurants - in Wien, Feldkirchen bei Graz und Salzburg-Kasern - ebenso erfolgreich fortgeführt. Insgesamt hat McDonald's im vergangenen Jahr 35 Millionen Euro in die österreichischen Standorte investiert. Das Ergebnis: 157 Millionen Gäste und eine Umsatzsteigerung um 2,2 Prozent auf 560 Millionen Euro.

Transparenz und Innovation

Damit keine Frage zu Qualität und Herkunft der Produkte von McDonald's Österreich offen bleibt, bietet die Dialog-Plattform frag.mcdonalds.at seit August 2013 Antworten in Text-, Bild- und Videoform. Über 11.000 Fragen wurden bereits gestellt. "Wir sind 2013 weiter gewachsen, und das in vielfacher Hinsicht. Produkteinführungen, 500 neue Arbeitsplätze, Investitionen in unsere bestehenden und in neue Standorte und der Fokus auf Dialog und Interaktion mit unseren Gästen haben erneut für ein gutes Geschäftsjahr gesorgt. Und wir haben noch viel vor, auch 2014 steht ganz im Zeichen von Wachstum und Innovation", berichtet Andreas Schmidlechner, seit einem Jahr Managing Director von McDonald's Österreich.

Meilenstein 2014: Akademie für Systemgastronomie

Mitte Februar 2014 hat McDonald's Österreich die Akademie für Systemgastronomie in Waldegg nahe Wiener Neustadt eröffnet. In der ersten privaten Berufsschule des Landes werden künftig pro Jahrgang rund 50 Lehrlinge ausgebildet. Das Modell ist in Österreich einzigartig und bietet eine zentrale Ausbildung für die McDonald's Führungskräfte von morgen. Aktuell beschäftigt McDonald's Österreich 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 150 Lehrlinge.

"Make it Veggie" und Innovationen nach österreichischem Geschmack

Auch 2014 arbeitet das Produktentwicklungsteam von McDonald's Österreich an neuen Rezepturen für Burger, Wraps und Salate. Das Obst- und Gemüseangebot im Happy Meal wird laufend evaluiert und abhängig von Nachfrage und saisonaler Verfügbarkeit angepasst. "Gerade beim Essen ist Individualität heute wichtiger denn je. Auch das Thema Veggie spielt eine wichtige Rolle. Als größter Gastgeber Österreichs sehen wir das als klaren Auftrag. Unser kommendes Veggie-Angebot wird den Trend zu Individualität natürlich berücksichtigen, so haben unsere Gäste bald die Möglichkeit, ausgewählte Produkte aus dem Standardsortiment auch als vegetarische Variante zu bestellen", verrät Andreas Schmidlechner.

Das neue Angebot "Make it Veggie" startet planmäßig im Sommer 2014. Im Sommer geht auch die erfolgreiche Crowd-Sourcing-Aktion "Mein Burger" mit noch mehr Auswahl bei den Zutaten in die vierte Runde und bringt Burger-Kreationen der Gäste in die österreichischen Restaurants. Ebenfalls aufgrund vielfacher Nachfrage am Plan für 2014: Ein neuer Burger mit gegrilltem Hühnerfleisch.

Weiterhin größter Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft

Für die hohe Qualität der Zutaten sorgen auch 2014 rund 40.000 Partnerbetriebe in ganz Österreich und machen McDonald's damit zum größten Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. Zahlreiche McDonald's Produkte - vom Rindfleisch und den Pommes Frites über Frühstückseier und Gebäck bis hin zu Milch und Speiseeis - sind mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Noch mehr Service durch Bestell-App "Quick Mac" und Hauszustellung

In punkto Service geht das Unternehmen mit "Quick Mac" noch einen Schritt weiter. Die neue Bestell-App ist ab Ende Mai 2014 kostenlos erhältlich und ermöglicht erstmals mobiles Bestellen und Bezahlen bei McDonald's Österreich. Gäste können ihre Bestellung via Smartphone von unterwegs aufgeben und kurze Zeit darauf die frisch zubereiteten Produkte im ausgewählten Restaurant abholen oder vor Ort genießen.

Bereits Ende 2013 hat McDonald's Österreich testweise einen Lieferservice in Wien und Niederösterreich gestartet. Der Test wird im Laufe des Jahres um weitere Standorte ausgebaut werden. "Mit der neuen Bestell-App und dem sukzessiven Ausbau der Hauszustellung schaffen wir weitere attraktive Angebote. Gleichzeitig wird der Bestellprozess für unsere Gäste optimiert und beschleunigt", so Andreas Schmidlechner, "Top-Service steht dabei im Mittelpunkt."

McDonald's Österreich wächst weiter: Bis zu zehn neue Standorte

2014 wird McDonald's bis zu zehn neue Restaurants in Österreich eröffnen, eines davon am Wiener Hauptbahnhof. Auch die neuen Restaurants werden nach aktuellen Nachhaltigkeitskriterien im Bereich Gebäudetechnik sowie Energieversorgung und
-management errichtet und nutzen zu 100 Prozent Grünstrom* aus heimischen Energiequellen.

Gelebtes Umweltbewusstsein: Abfallvermeidung und Recycling im Fokus

Im Bereich Recycling hat man es sich bei McDonald's Österreich zum Ziel gesetzt, weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren und damit noch stärker geschlossene Verwertungskreisläufe für eingesetzte Materialien zu schaffen. Aktive Bewusstseinsbildung bei Mitarbeitern und Gästen, etwa im Rahmen einer Kooperation mit dem Fachverband der Österreichischen Fahrschulen zum Thema Abfallentsorgung, ist ein wichtiger Teil dieses Engagements. Derzeit liegt die Recyclingquote in den österreichischen McDonald's Restaurants bei rund 90 Prozent. Details zum Umweltengagement von McDonald's Österreich finden sich im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, der auf www.mcdonalds.at abrufbar ist.

McDonald's Österreich Jahresrückblick 2013:

Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at und www.facebook.com/mcdonaldsaustria

Über McDonald's Österreich

McDonald's Österreich erwirtschaftete im Jahr 2013 mit 189 Restaurants und 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 560 Millionen Euro. Das Unternehmen kauft die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe zu einem überwiegenden Teil in Österreich und ist damit der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. 2013 konnte McDonald's Österreich in seinen Restaurants 157 Millionen Gäste begrüßen. Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at

*Ausgenommen sind jene Restaurants, die sich in Einkaufszentren und Bahnhöfen befinden und den Strom über die jeweiligen Centerbetreiber beziehen.

McDonald's Österreich
Mag. Ursula Riegler, Unternehmenssprecherin, Department Head Communications & Corporate Responsibility
Tel. 02236-3070-6439, 0664-85 34 999
E-Mail: ursula.riegler@at.mcd.com