Jank möchte Berufseuropameisterschaften EuroSkills nach Wien holen

Wien (OTS) - 03.03.2014 - "Österreichs Fachkräfte zählen zu den am besten ausgebildeten der Welt. Das beweisen sie regelmäßig mit herausragenden Leistungen bei internationalen Berufswettkämpfen. Eine fundierte Lehrausbildung in Österreich ist ein Garant für Qualität. Das gilt es noch stärker zu kommunizieren. Am besten gelingt dies im Rahmen von Berufswettkämpfen. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass die Berufseuropameisterschaften EuroSkills nach Wien kommen", erklärt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Die EuroSkills finden im Zweijahresrhythmus statt, heuer wird im Herbst in der nordfranzösischen Industriemetropole Lille um die begehrten Berufseuropameistertitel gekämpft. 2016 finden die EuroSkills im schwedischen Göteborg statt, die Bewerbung für 2018 ist bereits abgeschlossen. Deshalb ist eine Bewerbung um die EuroSkills 2020 eine Option: "Das wäre eine einmalige Gelegenheit, um die tollen Leistungen der dualen Ausbildung einer breiten Öffentlichkeit im In-und Ausland vorzustellen."

Zuletzt hat Österreichs Team bei den EuroSkills 2012 in Belgien kräftig abgeräumt und die Nationenwertung klar dominiert. Großen Anteil hatten die Wiener Teilnehmer, die mit fünf Gold- und vier Silbermedaillen mehr als ein Drittel der österreichischen Medaillen gewonnen haben. "Noch nie zuvor haben junge österreichische Fachkräfte im internationalen Vergleich derart erfolgreich abgeschnitten. Speziell die Wiener haben mit ihren Leistungen beeindruckt und österreichisches Know-how international unter Beweis gestellt", sagt Jank und blickt in die Zukunft: "Wenn die EuroSkills nach Wien kommen, wäre das eine einmalige Chance, der Lehre auch im Inland den verdienten Stellenwert zu geben."

Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftskammer Wien
Martin Sattler
Presse & Medienmanagement
Tel.: 01 51450-1314
martin.sattler@wkw.at
http://www.wko.at/wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WHK0001