Krimkonflikt: Patriarch Kyrill gegen Teilung der Ukraine

Russisch-orthodoxes Oberhaupt: Kirche wird aber keine Parteinahme für eine Seite vornehmen

Moskau-Istanbul-Kiew, 03.03.14 (KAP) Während der russische Präsident Wladimir Putin die De-facto-Sezession der Halbinsel Krim vorantreibt, hat sich der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. am Montag klar für die territoriale Integrität der Ukraine ausgesprochen. Die Ukraine sei ein Land, das ihm "ganz besonders teuer im Herzen" sei, sagte Kyrill laut der russischen Nachrichtenagentur "Interfax". Doch die Existenz der Ukraine als integraler Staat ist in Gefahr", warnte er. Der politische Konflikt zerreiße auch Menschen desselben Glaubens.

Die politischen Kräfte seien offenbar unfähig, die Konflikte in gewaltfreier Weise zu lösen, klagte Kyrill. Die Kirche werde aber keine Parteinahme für eine Seite vornehmen. Der Patriarch äußerte sich in einem Appell an Metropolit Onufri, dem kommissarischen Oberhaupt der ukrainischen Kirche des Moskauer Patriarchats.

Kyrill rief zum Gebet für die Ukraine auf. Er betonte, er werde alles tun, um die Machthaber in Moskau und Kiew zu überzeugen, Todesopfer in der Zivilbevölkerung zu vermeiden.

Wie "Interfax" weiter meldete, habe sich der Moskauer Patriarch außerdem in einem Telefonat mit dem ukrainischen Übergangspräsidenten Alexander Turtschinow für die russische Minderheit im Nachbarland stark gemacht. Der Patriarch betonte in dem Gespräch, es müsse alles getan werden, um Gewalt und jede ethnische und religiöse Diskriminierung auszuschließen.

Unterdessen ließ der ukrainische griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk am Wochenende aufhorchen, indem er im Falle eines militärischen Konflikts mit Russland die volle Unterstützung seiner Kirche für die ukrainischen Streitkräfte ankündigte. "Die gesamte Welt ist auf der Seite der Ukraine, weil sie erkennt, das Russland der Aggressor ist", so Schewtschuk laut Presseagentur RISU (Religious Information Service of the Ukraine).

Mehr auf www.kathpress.at (forts. mgl.) fam/jmo/

nnnn