VHS Wien: Alles zu Studieren ohne Matura auf der BeSt

Der Weg zur Studienberechtigungsprüfung, Anrechnung von Ausbildungen und alle Fördermöglichkeiten - Beratung zum gesamten VHS Programm

Wien (OTS) - Von 6. bis 9. März bietet die VHS Wien auf der BeSt (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) kostenlose Beratung zum Thema Bildungsabschlüsse. Besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf Informationen zu "Studieren ohne Matura". Speziell zur Studienberechtigungsprüfung findet am 8. März um 11.20 Uhr im Saal C der Vortrag "Studieren ohne Matura - So funktioniert es!" statt. Zusätzlich steht Beratung zur Berufsreifeprüfung, Matura, Polytechnischen Schule und zum Pflichtschulabschluss zur Verfügung. Ein von der VHS Wien ausgearbeiteter Lerntypentest bietet darüber hinaus erste Einblicke in das VHS Lerntechnikangebot. Die VHS Wien berät täglich zwischen 9 und 18 Uhr beim Stand B9 im Eingangsbereich der Wiener Stadthalle. Neben der Bildungsabschluss-Beratung geben die VHS BildungsexpertInnen Auskunft über sämtliche Programmbereiche der Wiener Volkshochschulen.

Weiterbildung mit Kurzkursen oder kompletten Lehrgängen

Das Kursangebot der VHS Wien umfasst Bereiche wie Sprachen, Computer und Multimedia, Wirtschaft und Persönlichkeit oder Naturwissenschaft und Technik. Von Kurzkursen bis hin zu Lehrgängen unterstützt das VHS Weiterbildungsangebot alle WienerInnen beim Weiterkommen im Beruf und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt. Ein breites Ausbildungsangebot zu fairen Preisen bietet die Möglichkeit, Bildungsabschlüsse nachzuholen oder sich beruflich neu zu orientieren. Lehrgänge wie Projektmanagement, Medienmanagement oder Online-Journalismus bieten die Grundlage für zusätzliche Perspektiven im Berufsleben.

Das gesamte Angebot der VHS Wien gibt es auf www.vhs.at oder am Bildungstelefon unter: 01/893 00 83.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Tel.: 01/89 174-100 352
Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at