7. Österreichisches Laufopening am 2. März 2014

Laufen hilft, Österreichs Laufopening, startet mit knapp 3.000 Sportbegeisterten und insgesamt 12.000 Euro Spenden für die St. Anna Kinderkrebsforschung und das neunerhaus die Laufsaison

Wien (OTS) - Jetzt hat die Laufsaison so richtig begonnen. Am Sonntag nahmen wieder tausende Menschen an Österreichs Laufopening im Wiener Prater teil. Das Motto: Laufen hilft!

Neuer Teilnehmerrekord, perfektes Laufwetter und atemberaubendes Flair

Knapp 3.000 Sportlerinnen und Sportler eröffneten gestern bei strahlendem Sonnenschein im Wiener Prater offiziell die Laufsaison. Entlang der abwechslungsreichen Strecke durch die Hauptallee und den Wurstelprater, vorbei am Riesenrad und an Geister-, Hochschaubahnen, wurden die Läuferinnen und Läufer mit 3 DJ Stationen, 2 Cheerleader Teams und einer Blasmusik Kapelle motiviert. Im Ziel sorgte die Liveband Sing-A-Rama auf dem Red Bull Brandwagen für einen gebührenden Empfang. Tausende Zuschauer feuerten kräftig an und sorgten für eine einzigartige Stimmung.

Premiere: Stadtrat Christian Oxonitsch startet den 1. Laufen hilft KIDS RUN

Heuer durften erstmals auch die Kleinsten an den Start. Beim 1. Laufen hilft KIDS RUN bewältigten über 300 Kinder ab 3 Jahren Distanzen zwischen 400 und 2.000 Metern. Stadtrat Christian Oxonitsch gab den Kindern vor dem Start noch die letzten Tipps. Die Nachwuchssportler freuten sich im Ziel über Finisher-Medaillen und tolle Preise bei der Siegerehrung.

43.250 Euro Spenden in 7 Jahren Laufen hilft

12.000 Euro an Spendengeldern konnten heuer als Reinerlös an die St. Anna Kinderkrebsforschung und an das neunerhaus übergeben werden. Mag. Andrea Prantl von der St. Anna Kinderkrebsforschung zeigte sich begeistert: "Ich bin wirklich sprachlos. Es ist beeindruckend, was aus der Veranstaltung in 7 Jahren geworden ist und mit welcher Liebe und mit welchen Engagement das Team dabei ist." In nur 7 Jahren hat Laufen hilft 43.250 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Die Ziele für 2015 sind bereits wieder hoch gesteckt.

Am 1. März 2015 soll die Teilnehmerzahl auf 5.000 hoch geschraubt werden. "Wir konnten heuer Fujitsu als Partner gewinnen und hoffen natürlich, dass wir euch 2015 die notwendige Unterstützung von Unternehmen bekommen, damit die Arbeit der mittlerweile über 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer etwas erleichtert wird", plant Veranstalter Martin Mair jetzt schon für 2015.

Auch im nächsten Jahr heißt es dann am 1. März 2015 beim 8. Österreichischem Laufopening wieder: "Laufen hilft - Du auch?"

Infos unter:

Website: http://www.laufenhilft.at
Facebook: http://www.facebook.com/laufenhilft

Rückfragen & Kontakt:

Verein Laufen hilft
DI Martin Mair, MSc, MBA
Tel.: +43 664 42 373 19
E-Mail: martin.mair@laufenhilft.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0002