Übernahme in der Finanzdienstleistungsbranche: Wolf Theiss berät Portfolio Recovery Associates beim Erwerb von Aktiv Kapital

Wien/Norfolk (OTS) - Portfolio Recovery Associates, Inc., ein an der Nasdaq notiertes Finanzdienstleistungsunternehmen, erwirbt die norwegische Aktiv Kapital AS. WOLF THEISS hat die Käuferin unter der Führung einer renommierten internationalen Kanzlei hinsichtlich der österreichischen Beteiligung und den österreichischen Kreditportfolios von Aktiv Kapital AS beraten. Das Gesamttransaktionsvolumen beläuft sich auf USD 1,3 Mrd. (ca. 950 Mio. EUR).

Portfolio Recovery Associates ("PRA") ist eines der führenden Unternehmen am amerikanischen Markt für Forderungserwerbe und -betreibung und war bisher vor allem in den USA und Großbritannien tätig. Die norwegische Aktiv Kapital AS ist spezialisiert auf den Erwerb und die Betreibung notleidender Konsumentenkredite und betreut mehr als 7 Millionen Kreditnehmer in 15 Ländern in Europa und Kanada. Mit dem Erwerb der Aktiv Kapital AS erhält PRA Zugang zum europäischen Markt und wird weltweit zu einem der größten Erwerber von notleidenden Konsumentenkrediten.

Wolf Theiss Partner Horst Ebhardt betreute die Transaktion in Zusammenarbeit mit Senior Associates Hartwig Kienast (Corporate/M&A) und Christine Siegl (Banking & Finance) sowie den Associates Katrin Stauber und Christoph Zechner (beide Corporate/M&A). Ebenfalls beteiligt waren Partner Günter Bauer und Associate Florian Prischl (beide Competition/Antitrust), Partner Matthias Unterrieder und Senior Associate Walter Pöschl (beide Employment), Counsel Roland Marko und Associate Yasmin Fradinger (beide IP/IT), sowie Partner Benjamin Twardosz (Tax). Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch Kartell- und Aufsichtsbehörden.

Ebhardt kommentiert den erfolgreichen Abschluss: "Der internationale Finanzsektor unterliegt einer Neuordnung. Wir freuen uns, dass wir einmal mehr bei einer innovativen Transaktion im Finanzdienstleistungsbereich eingebunden waren."

Mag. Veronika Kollros
Marketing & Communications Manager

Wolf Theiss Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law
Schubertring 6, A-1010 Wien