Grafiker-Wettstreit beginnt: dpa-infografik award 2014 ausgeschrieben

Berlin (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

Der Wettstreit ist wieder eröffnet: Zum siebten Mal hat die dpa-Gruppe jetzt den dpa-infografik award ausgeschrieben. Die begehrte Auszeichnung würdigt besondere Leistungen auf dem Gebiet der Informationsgrafik in Medien im gesamten deutschsprachigen Raum. Vergeben wird der Preis im Jahr 2014 erneut in drei Kategorien von der dpa-infografik GmbH in Zusammenarbeit mit der dpa-infocom GmbH, einer weiteren Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Ausgezeichnet werden sowohl herausragende tagesaktuelle als auch nicht-tagesaktuelle und interaktive Infografiken.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 176 Arbeiten für den Preis vorgeschlagen worden - eine Rekordbeteiligung. "Wir bei dpa beobachten, dass Infografiken in den Medien eine immer größere Rolle spielen, weil sie es oftmals schaffen, auch sehr komplexe Sachverhalte für die Betrachter schnell durchschaubar zu machen", erklärt Dr. Raimar Heber, Art Director der dpa-infografik GmbH. "Infografiken, die sich in Zeitungen und Zeitschriften oder auf Webseiten innerhalb kürzester Zeit erfassen und verstehen lassen, sind dabei meist das Ergebnis eines intensiven und kreativen Prozesses. Solche exzellenten Leistungen von Infografikerinnen und Infografikern wollen wir mit dem Preis erneut besonders hervorheben."

Am Wettbewerb teilnehmen können selbstständige Grafikerinnen und Grafiker, Designer und Gestalter sowie Mitarbeiter von Zeitungen, Zeitschriften, Grafik- und Nachrichtenagenturen. Ihre Werke müssen zwischen dem 16. September 2013 und 15. September 2014 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist am 30. September 2014.

Als Tagesaktuelle Infografiken werden dabei alle Werke gewertet, die innerhalb eines Tages geplant und angefertigt worden sind, als Nicht-tagesaktuelle Infografiken alle Werke mit längerem Entstehungsprozess. Interaktive Infografiken müssen nicht in jedem Fall publiziert worden sein, sollten allerdings einen aktuellen Bezug haben. Werbliche Grafiken und interaktive Geschäftsberichte gehören nicht zu den gewünschten Einreichungen. Jeder Bewerber darf in jeder der drei Wettbewerbskategorien maximal zwei Grafiken einreichen.

Eine unabhängige Expertenjury entscheidet im Herbst 2014 über Sieger und Platzierte - in jeder Kategorie sind drei Preisträger vorgesehen. Bewerber in der Kategorie Interaktive Infografiken können sich bewerben per E-Mail mit einem Link oder durch Zusendung einer CD oder eines USB-Sticks per Post. Alle Einsendungen per Post gehen an: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Vertriebsmarketing, Annabelle Witte, Mittelweg 38, 20148 Hamburg.

Weitere Informationen zur dpa-infografik gibt es unter www.dpa-infografik.com, weitere Informationen zum Preis sowie die Anmeldeformulare unter http://dpaq.de/ByHs8.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

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