AHS-Anmeldewoche abgeschlossen - 97,9 Prozent in Schule ihrer Wahl

Wien (OTS) - Die AHS-Anmeldung für das Schuljahr 2014/15 ist abgeschlossen. Konkret wurden in der Aufnahmewoche an den Wiener AHSen

o insgesamt 8.604 Kinder (vergangenes Jahr: 8.589) o davon 7.929 Kinder mit AHS-Reife

angemeldet. Von den Kindern mit AHS-Reife können dabei zum jetzigen Zeitpunkt bereits 97,9 Prozent an der Schule ihrer Wahl aufgenommen werden.

Die gleichzeitig durchgeführte Anmeldung für die "Wiener Mittelschule" zeigt eindrucksvoll, dass dieses Modell bei Eltern und SchülerInnen großen Zuspruch findet. So beziehen sich 861 (plus 61 gegenüber dem Vorjahr) der Anmeldungen auf die Wiener Mittelschule an AHS-Standorten. Ebenfalls auffällig. Gegenüber dem Vorjahr ist die Anmeldung an privaten AHSen um 8,9 % (minus 125 SchülerInnen) gesunken

Weiterer Anmeldeprozess

Jene Kinder mit AHS-Reife, die derzeit noch keinen Platz in der Schule ihrer Wahl finden, werden in den kommenden Wochen intensiv beraten und bei der Suche nach einem optimalen anderen Schulplatz begleitet. Derzeit gibt es noch 585 freie Schulplätze für diese Kinder sowie für jene, die erst mit dem Jahreszeugnis ihre AHS-Berechtigung erreichen.
(schluss) ssr

Matias Meißner und Dragana Lichtner
Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at