APA-Science Dossier: Forsche und sprich darüber

Neues Dossier zur Vermittlung von Wissenschaftsthemen an die Öffentlichkeit

Wien (OTS) - Glaubt man aktuellen Umfragen, sind die Österreicher im europäischen Vergleich nur sehr wenig an Wissenschaft und Technologie interessiert und darüber informiert. Dabei stehen Forschern, Journalisten und Pressestellen von Forschungseinrichtungen insgesamt mehr Möglichkeiten denn je zur Verfügung, über Forschungsnews zu berichten. Die Frage, welche Kommunikationskanäle bzw. welcher Mix daraus am besten geeignet erscheint, um Wissenschaft nach "außen" zu bringen, beleuchtet APA-Science in einem neuen Dossier.

Die Lange Nacht der Forschung, die heuer am 4. April stattfindet, gilt als Vorzeige-Event der Wissenschaftsvermittlung in Österreich. Was Formate wie diese leisten können und welche sonstigen Wege eingeschlagen werden könnten, um das noch immer recht geringe Interesse für Wissenschaft in der Bevölkerung zu wecken, ist nur eine von vielen Fragestellungen, die dabei gemeinsam mit zahlreichen Experten und Gastkommentaren behandelt werden.

Das Dossier auf APA-Science:

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001