Vienna Insurance Group stark in Polen

Wien (OTS) -

• VIG bereits Nummer 3 am größten CEE-Versicherungsmarkt
  • Gesamtprämien in Höhe von rd. 1,2 Mrd. Euro (4,8 Mrd. PLN)
  • Starkes Plus in Sachsparten

Die polnischen VIG-Konzerngesellschaften Compensa, InterRisk, Benefia und Polisa erwirtschafteten im Jahr 2013 Prämien in Höhe von rd. 4,8 Mrd. PLN (1,2 Mrd. Euro). Damit zählt die Vienna Insurance Group zu den Top 3 Versicherern des Landes. In der Nicht-Lebensversicherung erzielten die Konzerngesellschaften Prämien in Höhe von rd. 2,4 Mrd. PLN. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Sachsparten: Hier wurde im Vergleich zum Vorjahr ein bemerkenswertes Plus von rd. 13 Prozent erreicht. Im Bereich Leben verzeichnete die Vienna Insurance Group ebenfalls Prämien in Höhe von rd. 2,4 Mrd. PLN.

Verstärkung des Portfolios durch Akquisition

Im Jahr 2013 hat die Vienna Insurance Group eine Vereinbarung zum Erwerb des polnischen Lebensversicherers Skandia Zycie TU S.A. (Skandia Polen) abgeschlossen. Skandia Polen ist seit 14 Jahren am polnischen Versicherungsmarkt tätig und auf fondsgebundene Produkte spezialisiert. Mit diesem Zukauf setzt die VIG einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt auf dem Kernmarkt Polen und baut ihr Portfolio im Bereich fondsgebundene Lebensversicherung aus.

Polens Versicherungswirtschaft in Zahlen

In Polen leben ca. 38,5 Mio. Menschen, die im Jahr durchschnittlich rd. 400 Euro für Versicherungen ausgeben. Dieser Wert liegt in Österreich bei rd. 2.000 Euro. Der Unterschied illustriert deutlich das nach wie vor enorme Potential dieses VIG-Kernmarkts. Die Vienna Insurance Group ist seit 1998 auf dem polnischen Markt aktiv und ist in den letzten Jahren durch kräftiges organisches Wachstum sowie strategische Zukäufe zu den Top-Versicherern des Landes geworden.

Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 24 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft. Mit rund 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com

VIENNA INSURANCE GROUP
Schottenring 30, 1010 Wien

Alexander Jedlicka