Führungswechsel bei BP in Österreich

Wien (OTS) - Patrick Wendeler (42), zuletzt Head of Country und Fuels Operations General Manager von BP in Österreich, übernimmt per 1. März 2014 die Leitung des Tankstellengeschäftes in Deutschland innerhalb der BP Europa SE.

Seine Nachfolge als Head of Country der BP Europa SE Zweigniederlassung BP Austria tritt Gerlinde Hofer (49) am 1. März 2014 an. Sie übernimmt diese Funktion zusätzlich zu ihrer bestehenden Rolle als Operational Excellence & Capabilities Manager für das europäische Tankstellengeschäft der BP und führt ihre Teams von Österreich aus.

Die Rolle des Fuels Operations Managers Austria übernimmt am 1. März 2014 Tino Cronenberg (43) zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben als Head of Country und Fuels Operations General Manager Switzerland. Er wird weiterhin in der Schweiz basiert sein.

Patrick Wendeler trat 1996 in die BP Deutschland ein und hatte verschiedene Positionen im Tankstellenbereich inne. Weiters war er im Retail-Bereich für BP America in Chicago tätig und wechselte danach in den Produktbereich Flüssiggas, wo er den Ausbau des Geschäfts für BP in Europa unterstützte. Im Anschluss übernahm er verschiedene Funktionen als Marketing Manager im Kraftstoff-, Convenience- und Brennstoffbereich für Deutschland, Zentral- und Osteuropa sowie 2008 für ganz Europa. Seit 2011 leitete er das Kraft- und Brennstoffgeschäft in Österreich und war gleichzeitig Head of Country. Sein jüngster Karriereschritt führt Wendeler nach Deutschland zurück, wo er das Tankstellengeschäft übernimmt.

Gerlinde Hofer trat 1983 in die BP Austria ein und war zunächst im Bereich Human Resources tätig. Darauf folgten mehr als 25 Jahre Erfahrung im Retail- und Cards-Bereich, überwiegend in operativen Rollen. Sie führte sehr erfolgreich ein strategisches Projekt im Tankstellenbereich für Österreich und die Schweiz durch. Seit 2009 hatte Hofer verschiedene leitende Positionen im Retail-Bereich Österreichs inne und wurde 2013 zum European Retail Operational Excellence & Capabilities Manger ernannt.

Tino Cronenberg trat 1996 im Rahmen des Eurograduate Programms in den BP Konzern ein, begann als Analyst in London und hatte verschiedene Rollen im Bereich Asset Trading inne. Danach arbeitete er an einem europäischen Marketing-Projekt in Brüssel. Seit 2004 hatte er verschiedene Rollen und eine leitende Funktion im Bereich Supply in Deutschland inne. 2012 wurde Cronenberg nach Zug in der Schweiz berufen, wo er die Positionen des Head of Country und Fuels Operations General Manager bekleidet.

Hinweise für die Redaktion:

Die BP Europa SE Zweigniederlassung BP Austria, Wiener Neudorf/NÖ, ist Teil der internationalen BP-Gruppe, eines der weltweit führenden Öl- und Gasunternehmen. BP in Österreich versorgt den heimischen Markt mit Treibstoffen, Convenience Shop-Produkten, Schmierstoffen, Heizöl und Flugtreibstoffen. Die Zweigniederlassung beschäftigt 224 Mitarbeiter und verfügt über ein Tankstellennetz von 319 Stationen.

Monika Matausch
Communications, Press & External Affairs